Aktuelles von der S-Bahn
Januar - Mai 2005

04.05.2005

Haltepunkt "Nürnberg-Frankenstadion" wird WM-tauglich

Heute fand der erste Spatenstich zum Ausbau des S-Bahnhofs "Frankenstadion" an der S 2 statt. Bis Mai 2006 - dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft - soll der 342 Meter lange und 6,10 Meter breite Bahnsteig fertig gestellt sein und die Kapazität des Bahnhofes von derzeit 8.700 auf zukünftig 15.100 Fahrgäste je Stunde erhöhen.
Der neuen Bahnsteig wird nur zu Sonderveranstaltungen genutzt werden und erhält eine Anbindung an die kurz vor der Fertigstellung stehenden Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt.
Die Investitionen für dieses Projekt stellen der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg sicher, veranschlagt wurden 8 Millionen Euro.
 
31.03.2005

Foto Update

Das Team von Nahverker Franken hat den ersten schönen Frühlingstag dieses Jahres genutzt, um den S-Bahn-Bereich um ein paar aktuelle Fotos zu bereichern. Neben dem neuen Titelbild sind bei einigen S-Bahn-Maschinen der Reihe 143 neue Fotos hinterlegt worden.
Wie schon bei den Reihen 112 und 203 im Regionalbahn-Bereich werden nun auch in der Fahrzeugliste der Baureihe 143 Informationen zu den jeweiligen (neuen) Aufnahmen hinterlegt. Wird der Mauszeiger auf das Fotosymbol platziert, so sind diese Infos zu sehen.
 

archiviert am:
31.10.05 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster