Aktuelles von der S-Bahn
Juli - Dezember 2004

05.09.2004

Haltepunkt Steinbühl eröffnet

Ab heute, Sonntag, den 05.09.2004, 12:00 halten alle fahrplanmäßigen S-Bahn-Züge der Linie S3 in Steinbühl. Der neue Haltepunkt wurde um 12 Uhr feierlich eröffnet und stellt einen neuen Verknüpfungspunkt zwischen S-Bahn und Straßenbahn dar.
 
07.08.2004

Baldige Inbetriebnahme Haltepunkt Steinbühl

Vor einigen Tagen wurde der Steinbühler Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben und die neue Haltestelle "Steinbühl" der Straßenbahnlinien 4 und 6 in Betrieb genommen. Am 5. September 2004 wird auch die zugehörige S-Bahn-Station eröffnet.
Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Einige Bilder zeigen den derzeitigen Zustand des neuen Haltepunktes.
Interessant dabei ist, daß zukünftig zwei Bahnsteigkanten vorhanden sein werden. Die Südseite dient ab dem 5. September der S-Bahn-Linie 3.
Die nödliche Seite des Bahnsteiges ist bereits mit Blinden-Leitstreifen, Vordach und Beleuchtung ausgerüstet, jedoch mit einen Geländer abgeschlossen.
Damit ist Nürnberg-Steinbühl bereits für einen eventuellen 2-gleisigen Ausbau der S3 vorbereitet.
 

archiviert am:
31.10.05 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster