Aktuelles von der S-Bahn
Juli - September 2002

25.09.2002

Bauarbeiten auf der S3
 
Wegen Oberbauarbeiten im Bahnhof Nürnberg-Eibach entfallen zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Reichelsdorf die Züge der S3 in beiden Richtungen wie folgt:

Von Donnerstag, den 26. September, 19:15 Uhr bis Freitag, den 27. September, 4:40
sowie
von Samstag, den 28. September, 0:15,
durchgehend bis Montag, den 30. September, 4:40

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Hbf und Reichelsdorf angeboten.

Im Abschnitt Nürnberg-Reichelsdorf - Roth verkehren die Züge wie gewöhnlich
 

14.09.2002

Weitere S-Bahn-Wagen in Verkehrsrot
 
Im Juli und August wurden weitere Wagen der Gattung Bx einer Umlackierung unterzogen:

20-33 229 KKROX 03.2002
20-33 249 MNAX
20-33 255 MNAX 07.2002
20-33 264 MNAX 07.2002
20-33 303 MNAX
20-33 308 MNAX 07.2002

Dazu kommt noch der Steuerwagen 80-33 174 (MNAX 07.2002).

Damit sind nun gut zwei Drittel des Nürnberger S-Bahn-Wagen-Bestandes in verkehrsrot unterwegs.
=> siehe Wagenliste
 

05.09.2002

Hauptuntersuchung für 143 907
 
Mit der Lokomotive 143 907 hat eine weitere Vertreterin ihrer Baureihe ihr traditionelles bordeauxrots Farbkleid verloren. Während einer Hauptuntersuchung am 31.07.2002 im Werk Dessau erhielt die Maschine ein verkehrsrotes Farbkleid. Davon abweichende Farbgebung haben in Nürnberg nur noch 143 890 (orange) sowie 143 100, 894, 902, 914 und 962 (bordeauxrot).

Ferner wurde ein Foto der 143 636 und 143 876 online gestellt.
=> siehe Lokliste
 

03.09.2002

Bilder Update
 
Von den Loks 143 052 und 143 088 wurden Fotos auf den Server gespielt.
=> siehe Lokliste
 
30.08.2002

Bilder Update
 
Vom Triebfahrzeug 143 131 und vom S-Bahn-Wagen Bx 20-33 233 wurden Fotos onlinegestellt. Ferner hat der Steuerwagen Bxf 80-33 177 als vierter seiner Art weißeKontrastflächen auf der Stirnseite erhalten.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
 
26.08.2002

Neue Umlackierungen
 
In den letzten Wochen wurden weitere S-Bahnwagen von orange auf verkehrsrot umlackiert. Dabei handelt es sich im einzelnen um die Bx-Wagen 20-33 230, 20-33 264, 20-33 297 und 20-33 304. Ebenfalls aus München zurückgekehrt ist der 80-33 174. Wie bereits angekündigt, gibt es damit in Nürnberg nun keinen Steuerwagen mehr im Originallack. Aktuelle Fotos werden wir demnächst nachreichen.
 
13.08.2002

Bauarbeiten auf der S1 beendet
 
Die Bauarbeiten auf der S1 wurden am letzten Montag (12.08.02) beendet. Seitdem fahren wieder alle Züge planmäßig zwischen Nürnberg und Lauf, es gibt keine größeren Einschränkungen mehr.
Das Gegengleis (Richtung Nürnberg) soll vsl. im Dezember überarbeitet werden. Umfangreiche Sperrungen und Zugausfälle wie in den letzten vier Wochen sollen dann jedoch nicht zu erwarten sein.
 
06.08.2002

Neues vom Fuhrpark, neue Fotos
 
Die 143 956 erhielt am 18.07.2002 in Dessau eine neue Hauptuntersuchung. Erstaunlich dabei ist, daß die Maschine - sie war bereits während ihrerletzten HU im November 1997 in VR umlackiert worden - erneut einen verkehrsroten Neulack erhielt.

Von den Maschinen 143 172, 143 325 und 143 598 wurden Bilder online gestellt. Auch von der 143 890, der letzten verbliebenen orangen Maschine, wurde ein neues Foto online gestellt.

Im Nürnberger x-Wagen-Bestand sind nun alle orangen Steuerwagen verschwunden. Der 80-33 175 ist nach erfolgter Umlackierung in München- Neuaubing seit einigen Tagen wieder im Einsatz. Der letzte orange Steuerwagen - Bxf 80-33 179 - ist bereits nach Münchenüberführt worden. Auch er wird in den nächsten Tagen umlackiert werden. Mit 80-33 197 hat ein weiterer Steuerwagen an der Stirnseite Warnbalkenerhalten. Ein Foto werden wir nachreichen, sobald uns eines vorliegt.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
 

Bauarbeiten S1
 
Die noch bis Anfang nächster Wochen andauernden Bauarbeiten auf der S1 sindin vollem Gange. Das südliche Gleis wurde bis auf wenige Stellen komplettzischen Nürnberg-Mögeldorf und Röthenbach (Pegnitz) ausgetauscht. Derzeitwird eingeschottert und ausgerichtet bzw. gestopft.
Das ausgetauschte Gleis war bereits vor Einführung der S-Bahn im Jahre 1987 vorhanden und wurde damals nicht erneuert. Die damals eingleisige Strecke wurde durch das heute nördliche Gleis ergänzt.
 
28.07.2002

Foto Update
 
Von den Lokomotiven 143 565 und 143 887 wurden Bilder online gestellt. Das Bild der 143 895 wurde durch ein besseres ausgetauscht. Ebenfalls neu ist ein Foto des noch orangen Bx-Wagens 20-33 249.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
 
25.07.2002

Foto Update
 
Von einigen Loks der Baureihe 143 wurden Fotos online gestellt. Im einzelnensind dies 143 148, 143 846 und 143 920.

22.07.2002

Bauarbeiten auf der S3
 
Wegen Gleisbauarbeiten Anfang nächster Woche fallen am Montag und Dienstag in den Abendstunden einige Züge teilweise aus. Im einzelnen sind das:

Nürnberg - Roth

Es entfallen am 29. und 30. Juli alle Züge im Abschnitt Nürnberg - Nürnberg-Reichelsdorf von 20:46 bis Betriebsschluss. Hier werden Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt, die Busse halten nicht in Nürnberg-Sandreuth.
Ab Nürnberg-Reichelsdorf bis Roth verkehren die Züge der S3 wie gewöhnlich.

Roth - Nürnberg

Am 29. und 30. Juli enden alle Züge von 20:44 (ab Roth) bis Betriebsschluss in Nürnberg-Reichelsdorf. Von dort bis Nürnberg Hbf wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten. Mit Ausnahme der letzten beiden Fahrten halten diese Busse nicht in Nürnberg-Sandreuth.

17.07.2002

Weiterer Loktausch
 
Mit Wirkung zum 15.07.2002 verließ die 143 028 als letzte Nürnberger Maschine mit Lätzchen ihre bisherige Heimat in Richtung Leipzig. Im Gegenzug kam von dort 143 024 nach Nürnberg, welche im September 2002 die 36-polige Wendezugsteuerung-West eingebaut bekommen soll.

Ferner erhielt die 143 876 am 20.06.2002 eine Hauptuntersuchung in Dessau und tauschte dabei Ihr bordeauxrotes Farbkleid gegen ein verkehrsrotes ein.

12.07.2002

S-Bahn bis Ende 2002 in verkehrsrot ?
 
Nach Rückkehr der Leihwagen aus Berlin geht das Umlackieren des Wagenparksauf Hochtouren weiter.Steuerwagen 80-33 180 ist bereits in VR im Einsatz (MNAX 07.02), 80-33 174 wird in Kürze zurückerwartet. In Arbeit in München-Neuaubing sind die Bx-Wagen 20-33 264 und 303, zweiweitere Wagen (20-33 255 und 308) wurden heute in den Schadwagenzug 75011 eingereiht und von 103 132 mit samt 2 IC-Wagen nach München überführt. Diefolgenden Fotos zeigen die Rangierarbeiten und den Zug kurz vor der Abfahrtin Nürnberg Hbf.


 
Somit gibt es nur noch 2 Steuerwagen Bxf in orangenem Lack, allerdings wird der80-33 175 am Sonntag den Weg nach München antreten. Im Einsatz ist noch 80-33 179, welcher mit den Bx 20-33 302, 239 und 242 denletzten artreinen orangenen S-Bahn-Zug bildet.

Zusätzlich wurde von den Wagen 80-33 177 und Bxf 80-33 180 ein Foto online gestellt.

 

11.07.2002

Bauarbeiten auf der S1
 
Wegen Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Nürnberg-Mögeldorf und Röthenbach (Pegnitz) kommt es zwischen dem 13. Juli und dem 9. August zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

Die Änderungen im Einzelnen:

Eingleisiger Betrieb vom 13. bis 27. Juli 2002 zwischen Mögeldorf und Röthenbach auf dem Streckengleis Lauf - Nürnberg.

15. Juli bis 9. August
Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Nürnberg -> Lauf:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Nürnberg Hbf) um 4:37, 5:37, 6:17, 7:17 sowie alle Züge zur Minute 37 zwischen 7:37 und 19:37 die Züge um 23:57 und 0:43 werden durch Busse ersetzt.

15. Juli bis 9. August
Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr Lauf -> Nürnberg:
An Werktagen außer Samstags entfallen die Züge (ab Lauf) um 5:09, 6:09, 6:49, 7:49 sowie alle Züge zur Minute 9 zwischen 8:09 und 20:09 die Züge um 0:09 und 0:29 werden durch Busse ersetzt.

Neue Fotos, Umlackierung
 
Von der 143 275 und der erst im Mai umlackierten 143 869 wurden Bilder online gestellt. Als weiterer Steuerwagen erhielt der Steuerwagen Bxf 80-33 177 Ende Juni einen Anstrich inverkehrsrot.
=> siehe Lokliste
=> siehe Wagenliste
 
05.07.2002

Ende des x-Wagen-Einsatzes in Berlin
 
Gestern Abend gegen 23 Uhr wurde die Rückkehr der 8 Bx-Wagen aus Berlin erwartet. Als Rückblick auf den ungewöhnlichen Einsatz, den die x-Wagen aus Düsseldorf und Nürnberg gemeinsam absolvierten, haben wir einige Fotos:

     
     

Die Triebfahrzeuge haben Cottbus und Düsseldorf gestellt, aus Düsseldorf kamen auch die Steuerwagen.
Wir danken den Bildautoren Robert Gall und Thomas Linberg fur die Erlaubnis, diese Aufnahmen zu verwenden.
 
Loktausch mit Leipzig
 
Ende Juni 2002 ist die 143 059 nach Leipzig abgegeben worden. Im Gegenzugdafür kam die mit Wendezugsteuerung West ausgerüstete 143 023 nach Nürnberg.
=> siehe Lokliste
 

archiviert am:
26.03.2003 RG
23.11.2012 WK upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster