Die Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg

Triebwagen der Baureihe 423

Foto: RaLa
 
Technische Daten Fahrzeugliste Leifahrzeuge
 
S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 423 sind in Düsseldorf, Frankfurt (M), Stuttgart und München beheimatet. Bei Veranstaltungen im Nürnberger Frankenstadion stellt München immer wieder eine Doppelgarnitur leihweise zur Verfügung, um genug Fahrzeuge für den Verstärkerverkehr zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg-Frankenstadion zur Verfügung zu haben.

In der Regel treffen die Leihfahrzeuge gegen Mittag in Nürnberg ein und fahren vor der Veranstaltung drei Pendel zwischen Hbf und Stadion. Anschließend erfolgt die Abstellung in Feucht. Nach Veranstaltungsende werden zwei Pendel gefahren, anschließend erfolgt die Rücküberführung nach München.

Im Sommer 2005 wurde die Leihgarnitur auf der S2/S3 eingesetzt.

Nach der Fußballweltmeisterschaft im Jahre 2006 kam es nur noch einmal im Februar 2007 zu Einsätzen der Baureihe 423 bei der S-Bahn Nürnberg, danach nicht mehr. Die Verstärkerzüge vom/zum Stadion wurden mit x-Wagen-Zügen und der Baureihe 143 gefahren. Eine der Garnituren war meistens aus 7 x-Wagen gebildet.

 

*



last update:
10.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt