Lokomotive der Baureihe 141
Technische Daten | Lokliste S-Bahn Nürnberg |
Die S-Bahn Nürnberg sollte im September 1987 ihren Betrieb mit Wagen vom Typ "Rhein-Ruhr" aufnehmen. Da Lokomotiven der Baureihe
111 nicht zur Verfügung standen, entschloss man sich, auf die bewährte Lokomotive der Baureihe 141 zurück zu greifen.
Zwischen März und August 1987 wurden dazu 7 Loks im ehemaligen Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Freimann zu S-Bahn-tauglichen Triebfahrzeugen umgebaut. Die wesentlichen Änderungen waren der Einbau der zeitmultiplexen Wendezugsteuerung, Einrichtungen für die Zugabfertigung, der Einbau von Zugzielanzeigern sowie ein Anstrich in den neuen S-Bahn-Farben lichtgrau-orange-pastellgelb. Am Schaltwerk wurden Geräuschdämmungsvorkehrungen vorgenommen. Von den sieben Maschinen wurden fünf planmäßig benötigt. Sie wurden zwischen September 1987 und November 1992 auf der S1 eingesetzt, die nicht im S-Bahn-Dienst benötigten Loks liefen in den Nahverkehrsplänen der 141 mit. Als im November 1992 zur Eröffnung der S2 ein Mehrbedarf an Loks herrschte, entschloss man sich zum Einsatz von DR-Loks der leistunsstärkeren und auch leiseren Baureihe 143. Durch weitere 143er wurden die 141er bis Ende 1993 aus dem S-Bahn-Dienst verdrängt und gelangten die die "normalen" Umläufe. Der größte Teil der Nürnberger 141er - in Spitzenzeiten bis zu 100 Loks - waren im Regionalverkehr im Einsatz. Daher sind weitere Informationen zur Baureihe 141 hier im Regionalbahnbereich zu finden. |
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last update: 08.03.2024 WK |
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