Die Fahrzeuge im Regionalverkehr
MODUS-Wagen

Foto: Wolfgang Kollorz

Technische Daten

Wagenliste Würzburg

Für den Regionalverkehr zwischen Würzburg und Hof sollte neues Fahrzeugmaterial eingesetzt werden. Dazu beauftragte die DB Mitte der 90er Jahre die PFA-Weiden zum Bau von 44 Wagen 2. Klasse (Bpyz 456) sowie 11 Steuerwagen mit 1. und 2. Klasse (ABpybdzf 484). Als Spenderwagen dienten "lange Halberstädter" der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Von diesen Wagen der Gattung Bmh mit Bauartnummer 721 wurden aber lediglich der Grundrahmen und die Drehgestelle der Bauart Görlitz V verwendet. Der gesamte Wagenkasten der klimatisierten Wagen ist neu aufgebaut worden.

Die anfangs als PUmA-Wagen (PFA Umbaukonzept mit Aluminiumaufbau) wurden nach Differenzen mit einem gleichnamigen Sportartikelhersteller als Modus-Wagen (modulares Umbausystem) bezeichnet und alle samt in Würzburg beheimatet. Das Einsatzgebiet wurde auf die Strecke Nürnberg - Würzburg - Frankfurt (M) verlegt, auf der ursprünglich geplanten Relation kommen heute Neigezüge der Baureihe 612 zu Einsatz.

Die Auslieferung der Wagen erfolgte zwischen Dezember 1998 und Mai 1999. Seitdem werden die Fahrzeuge ausschließlich als Regionalbahnen zwischen Nürnberg und Neustadt (Aisch) bzw. als Regionalexpress zwischen Nürnberg und Frankfurt (Main) eingesetzt. Es kommen mit Lokomotiven der Baureihe 111 bespannte 5-teilige Wendezug-Garnituren zum Einsatz. Seit Dezember 2002 teilen sich 111er und 112er die Bespannung der Modus-Züge. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 werden die RE-Züge Nürnberg-Frankfurt (M) in Würzburg gebrochen. Auch Loks der Baureihe 146 kommen jetzt hier zum Einsatz.

Anfang 2003 entschloss sich die DB Regio dazu, 11 Fahrzeuge mit einem Fahrradabteil auszurüsten. Diese im Werk Delitzsch im Juli und August 2003 umgebauten Wagen erhielten nun die neue Bauartnummer 756.9. Einzelheiten zur Umnummerierung sind der Fahrzeugtabelle zu entnehmen.


06.09.2010 WK [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz]
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Wolfgang Kollorz
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