Regionalverkehr: Geschichte
Hier haben wir in chronologischer Abfolge wichtige Ereignisse in Frankens Regionalverkehr dokumentiert. Dabei sind die ältesten Meilensteine unten in der Tabelle zu finden, die neuesten oben.
   
10.12.2023 E-Netz-Franken-Südthüringen startet mit Neufahrzeugen
DB Regio Bayern wird den Franken-Thüringen-Express auch weiterhin betreiben. Heute tritt ein neuer Verkehrsvertrag mit Neufahrzeugen in Kraft, der jährlich knapp 6 Mio. Zugkilometer umfasst und bis Dezember 2035 läuft. Zum Einsatz kommen zunächst 18 vierteilige Triebzüge der Baureihe 1462, ab Juni 2024 kommen 8 sechsteilige Einheiten hinzu. Gefahren werden die Linien RE14, RE19, RE20, RB25, RE28 und ab Juni 2024 die RE29.
11.12.2023 Go-Ahead startet in Bayern
Heute übernimmt Go-Ahead Bayern (GABY) das E-Netz-Augsburg von DB Regio Bayern (Fugger-Express). Zu diesem Netz gehört seit Dezember 2021 auch die Verbindung von Treuchtlingen über Ansbach nach Würzburg (RE80). Für diese Verkehre waren Neufahrzeuge ausgeschrieben, die GABY bei Siemens Mobility bestellt hat. Es handelt sich dabei um 12 fünfteilige Doppelstockzüge vom Typ Desiro HC (Baureihe 2462) sowie 44 dreiteilige Züge vom Typ Mireo (Baureihe 2463).
13.12.2020 Abgestimmtes Liniennetz für ganz Bayern
Zum heutigen Stichtag führt die BEG ein bayernweites abgestimmtes Liniensystem ein. Es folgt einem einheitlichen, leicht verständlichen System, das sich bei U- und S-Bahn bereits bewährt hat und deutschlandweit geläufig ist. Die neuen Bezeichnungen sind kurz und eindeutig und lassen sich leicht merken. Sie setzen sich aus der Produktbezeichnung sowie einer maximal zweistelligen Liniennummer zusammen, und beschreiben Verlauf und Charakter einer Linie. Die jeweils aktuelle Version ist über unsere Rubrik Streckennetz aufzurufen.
15.12.2019 Go-Ahead startet auf Murr- und Frankenbahn
Heute steht ein Betreiberwechsel auf drei Strecken in Baden-Württemberg an, von denen zwei ihren Endpunkt in Franken haben. Hierbei handelt es sich um die Verbindungen
  • Stuttgart - Schwäbisch Hall-Hessental - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg (Murrbahn) und
  • Stuttgart - Heilbronn - Lauda - Würzburg (Frankenbahn)
  • Zum Einsatz werden dort neue drei-, vier- und sechsteilige Triebzüge vom Typ FLIRT 3 bzw. 3XL des Herstellers Stadler kommen..
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    last update:
    25.12.2023 WK
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