Aktuelles vom Regionalverkehr
Juni 2008

26.06.2008 Neue Bilder

  • 111 209
  • 214 004
  • 612 059, 490
  • 628 232
  • 648 306, 307
  • n-Wagen 82-34 206
  • Modus-Wagen 80-35 801


  • 20.06.2008 Neue Revisionen

  • 111 210: IS 630 LDX 19.06.08
  • 112 174: IS 630 LDX 02.06.08
  • 143 240: IS 630 LDX 29.05.08
  • 143 275: IS 630 LDX 16.06.08


  • 18.06.2008 648 planmäßig im Einsatz

    Seit Sonntag, dem 15.06.2008 werden erstmals 8 Triebwagen der Baureihe 648 in eigenen Umläufen eingesetzt. Ein 6-tägiger Laufplan regelt Einsätze in 2 x 3 Plantagen auf den Strecken von Nürnberg nach Simmelsdorf-Hüttenbach und Neuhaus (Pegnitz), wobei fast ausschließlich Doppeleinheiten gefahren werden. Zwei weitere Triebwagen verkehren zwischen Nürnberg Nordost und Gräfenberg.
    Auch der Bestand an 648 ist wieder gestiegen: Seit gestern befinden sich neu 648 316 und 317 in Nürnberg. Die Fahrzeugliste wurde entsprechend ergänzt.
    =>Fahrzeugliste 648

    09.06.2008 Erster Einsatz für Baureihe 214

    Foto: Norbert Förster Am Samstag hatte 214 004 ihren ersten Einsatz in Nürnberg: Sie fuhr zum Nürnberger Rangierbahnhof, ob im dortigen Betriebswerk die Kleinlok 333 662 abzuholen. Unsere Aufnahme zeigt das Gespann vor der Drehscheibe im "Bw 2" kurz vor der Rückfahrt in Richtung Haupfbahnhof.

    06.06.2008 Neue Rangierloks im Test

    Foto: Wolfgang Kollorz Heute sind in Nürnberg zwei neue Rangierloks eingetroffen. Sie sollen in den nächsten Wochen im Nürnberger Hauptbahnhof im Rangierbetrieb erprobt werden, da für die fünf Loks der Baureihe 203 zum Jahresende wegen des auslaufenden Mietvertrages eine Nachfolgelösung gefunden werden muss.
    Foto: Wolfgang Kollorz Die für DB Schenker umgebauten Maschinen tragen laut EBA-Fahrzeugregister die Baureihenbezeichnung 214, der künftige Eigentümer bezeichnet sie jedoch als Baureihe 262.
    Als Spenderloks dienten "West-V100" (DB-Baureihe 212), von denen Fahrzeugrahmen Foto: Wolfgang Kollorz und die Drehgestelle stammen. Die Aufbauten sind eine Neukonstruktion der Firma Gmeinder, der knapp 1000 kW leistende 8-Zylinder-Motor kommt von Caterpillar. Die Endmontage erfolgt bei Alstom in Stendal.
    Nach abgeschlossenem Probebetrieb will DB-Regio Mittelfranken entscheiden, ob die Baureihe 214 als Nachfolger der heute in Nürnberg tätigen 203 antreten wird oder die Mietverträge der derzeit tätigen Loks verlängert werden.

    05.06.2008 143er ausgemustert

    Foto: Wolfgang Kollorz Zum 31.03.2008 wurden die bereits seit längeren in Nürnberg abgestellten 143 067, 088 und 284 ausgemustert. Die Fahrzeugliste wurde entsprechend ergänzt.
    Heute Morgen wurden die drei Loks von 143 281 in Richtung Opladen zum Rohstoffverwerter Bender ab-
    Foto: Wolfgang Kollorz gefahren.



    Mit von der Partie waren auch die Münchener Loko- motiven 110 191, 110 272 sowie die durch einen Unfall beschädigte 111 004. Sie ist die erste 111, die bei Bender zerlegt wird.
    Unsere Aufnahmen zeigen den SchadR 70722 bei der Durchfahrt in Fürth (Bay) Hbf.

    03.06.2008 Neue Bilder

  • 612 093, 155
  • 628 229, 253, 266, 267, 325, 587
  • 642 124, 126, 127, 128, 204
  • 648 314



  • archiviert:
    21.09.2008 WK
    06.11.2009 WK upd
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz]
    [Bus], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Webmaster