Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Dieseltriebwagen der Baureihe 641

Foto: GS
 
Technische Daten Fahrzeugliste Hof
 
DB Regio Nordostbayern hat den Zuschlag für den RE-Verkehr Bamberg - Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg - Bayreuth/Hof, vermarktet als Main-Saale-Express, von der BEG erhalten. Die Leistungen werden mit einem Mischkonzept aus Zügen der Baureihen 612 und 641 erbracht. Hierzu übernahm der Hofer Standort aus Erfurt sieben dort nicht mehr benötigte einteilige Triebwagen der Baureihe 641. Sie werden in einem 6-tägigen Umlauf eingesetzt.

Das erste Fahrzeug traf im Mai 2013 in seiner neuen Heimat ein und diente zunächst zur Personalschulung. Die Betriebsaufnahme war im Dezember 2013. Die oft als "Walfische" bezeichneten Alstom-Triebwagen verkehren in der Regel als Doppeleinheit zwischen Bamberg oder Lichtenfels und Neuenmarkt-Wirsberg. Dort trennen sich dann ihre Wege in Richtung Hof bzw. Bayreuth. Im Schülerverkehr gibt es auch einzelne 3-teilige Leistungen.

 

*



last update:
19.02.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt