Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Dieseltriebwagen Baureihe 628 / 928

Foto: RL
 
Technische Daten Fahrzeugliste DB-Regio Hof
Fahrzeugliste Westfrankenbahn
 
Die Entwicklung der Baureihe 628 geht bis in die 1970er Jahre zurück: 1972 beauftragte die Deutsche Bundesbahn die Industrie, einen Nachfolger für die in die Tage gekommen Schienenomnibusse zu entwickeln. Die Ergebnisse mündeten 1974 in die Auslieferung von acht einteiligen Triebwagen der Baureihe 627 und 12 zweiteiligen 628. Nach umfangreicher Erfahrungssammlung folgte eine zweite Vorserie im Jahre 1981: Dieses Mal kamen fünf 627.1 und drei 628.1 aus den Werkhallen. Der wesentliche Unterschied bestand darin, dass bei der Baureihe 628 nicht mehr zwei angetriebene Fahrzeuge wie bei der Nullserie zur Auslieferung kamen. Der Antrieb war in nur einem der beiden Wagen untergebracht, das zweite Fahrzeug wurde als antriebsloser Steuerwagen konzipiert.

Foto: WK Mitte der 1980er wurde die Serienreife erklärt und es kamen zwischen 1987 und 1989 150 Fahrzeuge 628.2 zur Auslieferung, wobei die Fahrzeugreihung des 628.1 beibehalten wurde. Die einteilige Variante (Baureihe 627) wurde nicht weiterverfolgt. In einer weiteren als 628.4 bezeichneten Serie folgten weitere 301 leicht veränderte Fahrzeuge dieser Art. Nicht unerwähnt bleiben sollen sechs Triebwagen der Reihe 628.9: Zusammen mit ebenfalls sechs fast baugleichen 629 wurde für steigungsreiche Strecken die Kombination VT+VT ausgeliefert.

Foto: WK Dem Bw Hof wurden im Jahre 1993 29 Triebwagen 628.4 aus Neulieferungen zugeteilt. Von 2001 bis 2003 befanden sich auch zwei Züge 628.2 in Hof, seit Dezember 2008 sind erneut sechs Fahrzeuge dieser Unterbauart in Oberfranken. Einsatzschwerpunkt waren von Anfang an die Nebenstrecken in Oberfranken, der Oberpfalz und Niederbayern. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Interessant sind vor allem die Einsätze in Ostbayern, über welche die Hofer Fahrzeuge am Wochenende Salzburg Hbf erreichen.

Foto: SC Durch den Verlust des Dieselnetzes Oberfranken und der damit verbundenen Betriebsaufnahme der Firma agilis wurde ein Großteil der Hofer 628 arbeitslos und wurde an andere Werke abgegeben. Bis Ende 2013 wurden noch einzelne Leistungen im Dreieck Nürnberg - Bayreuth - Weiden gefahren, dann endete der Einsatz der Baureihe 628 in Mittel- und Oberfranken.

Parallel hierzu erhielt die 2006 neu gegründete Westfrankenbahn rund 25 628 aus Ulm und fährt damit auf den Strecken rund um Aschaffenburg. Im Dezember 2019 endete der Einsatz bei der Westfrankenbahn, da nun nur noch barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. Zwei Garnituren für den Gelegenheitsverkehr in grün-weißer Farbgebung verbleiben zunächst bei der Westfrankenbahn, wurden später aber nach Ulm abgegeben.

 

*



last update:
19.02.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt