Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Dieseltriebwagen Baureihe 622

Foto: Gerhard Schneider
 
Technische Daten Fahrzeugliste Regiowerkstatt Nürnberg
 
2015 hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) das Dieselnetz Nürnberg erneut ausgeschrieben. DB Regio konnte dieses Netz verteidigen und wird es auch ab Juni 2019 unter dem Namen "Mittelfrankenbahn" betreiben. Um ausreichend Kapazitäten für Angebotserweiterungen zu haben, wurden 8 zusätzliche LINT-Triebzüge bei Alstom bestellt. Im Gegensatz zu den 648 (LINT 41), deren zwei Wagenkästen auf einem Jakobsdrehgestell ruhen, sind die neuen Züge länger und bestehen aus zwei Einzelwagen. Die als LINT 54 benannten Züge werden der Baureihe 622 zugeordnet.

Nachdem bereits Ende März 2019 erste Fahrgasteinsätze zum Nachweis der Zuverlässigkeit auf der Strecke nach Neuhaus stattfanden, sind die neuen Züge seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2019 nun planmäßig im Einsatz.
 


last update:
20.02.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt