Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Technische Daten der Baureihe 610
  610 008, 26.10.1996, Werk Nürnberg West; Foto: Wolfgang Kollorz  
Größe 610.0 610.5 Einheit
GattungszeichenBy ABy 
Achsfolge2'(A1)'+(1A)'(A1)' 
Nennleistung485 485kW
zul. Höchstgeschwindigkeit160 160 km/h
Antriebsart dieselelektrisch  
Antriebsanlage 2 Dieselmotoren MTU 12V 183 TD
2 Generatoren Siemens 1FC6352-6
3 Motoren AEG BAZu 5369/4
 
Spurweite1.435 1.435 mm
Länge über Kupplung der kompletten Garnitur51.750mm
Länge über Kupplung25.870 25.870mm
Wagenkastenlänge25.400 25.400mm
Gesamtachsstand19.950 19.950mm
Drehgestellmittenabstand17.500 17.500mm
Drehgestellachsstand2.450 2.450mm
Wagenkastenbreite2.852 2.852mm
Gesamthöhe über SO4.124 4.124mm
Wagenkastenhöhe über SO3.850 3.850mm
Fußbodenhöhe über SO1.290 1.290mm
Triebraddurchmesser890 890mm
Laufraddurchmesser890 890mm
Eigengewicht46 45t
Dienstgewicht51 50t
Sitzplätze 1. Klasse-- 16 
Sitzplätze 2. Klasse
  - davon Klappsitze
72
4
48
2
 
Stehplätze (4 Pers./qm)77 77  
DrehgestelleFiat 
BremseKE-R-E-Mg (D) 
Kraftstoffvorrat1000 1000l
Zug-/StoßeinrichtungSchaKu 

Ansichtszeichnungen und Inneneinrichtung
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Quelle: "Der neue dieselelektrische Triebzug der Baureihe VT 610 der Deutschen Bundesbahn...", Siemens AG


last update:
18.01.2016 WK
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