Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Triebwagen der Baureihe 462

Foto: Foto: GABY
 
Technische Daten BR 462 Fahrzeugliste Go Ahead Bayern

Fahrzeugliste DB Regio Nürnberg

 
Hinter der Baureihe 462 verbirgt sich ein doppelstöckiger Triebwagen der Firma Siemens Mobility, der unter dem Produktnamen "Desiro HC" vertrieben wird. "HC" steht dabei für "High Capacity". Die ersten Lieferungen erfolgten für den Rhein-Ruhr-Express (85 vierteilige Züge an National Express Rail GmbH) sowie für das Rheintal-Netz (15 vierteilige Züge an DB Regio).

Ende des Jahres 2022 werden Züge dieses Typs auch erstmals planmäßig in Bayern verkehren. Go-Ahead Bayern, die bei der Ausschreibung des bisher von DB-Regio betriebenen Fugger-Express als Sieger hervor ging, beschaffte für das Netz "Augsburger Netze Los 1" unter anderem 12 fünfteilige Desiro HC, die als Baureihe 2462 geführt werden. Betriebsaufnahme ist am 11.12.2022. Neu integriert in dieses Netz ist nun auch die Verbindung Treuchtlingen - Ansbach - Würzburg (RE 80), weshalb die Fahrzugliste hier mit aufgenommen wird.

Foto: Siemens Ein Jahr später wird auch DB Regio Bayern Züge vom Typ Desiro HC einsetzen. Der Betreiber war beim bisher als "Franken-Thüringen-Express" betriebenen E-Netz Franken erneut erfolgreich. Insgesamt 26 Garnituren werden die bisher dort verkehrenden Triebwagen der Baureihe 442 sowie die mit der Baureihe 193 bespannten Doppelstockzüge ersetzen. 18 vierteilige Züge (Baureihe 1462) bedienen dann die RE-Verbindungen Nürnberg - Bamberg - Würzburg/Sonneberg/Saalfeld sowie die RB-Linie Bamberg - Kronach. Der Einsatzschwerpunkt der acht 190 km/h schnellen 6-teiligen Einheiten (Baureihe 4462) wird die über die Schnellfahrstrecke führende Verbindung von Nürnberg nach Coburg sein, wobei einige Zugpaare weiter von und nach Erfurt verkehren werden.
Details zun den 4-teilern sind auf unserer Sonderseite zu finden.

 


last update:
16.12.2023 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt