Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Triebwagen der Baureihe 445

Foto: Matthias Helbig
 
Technische Daten
--- folgt ---
Fahrzeugliste 445 München
Fahrzeugliste 445 Würzburg
 
DB Regio Franken hat Anfang 2013 das Netz "Main-Spessart-Express" gewonnen, welches die BEG zusammen mit dem RMV ausgeschrieben hat. Hierzu hat Regio Franken zwölf 4-teilige Doppelstockzüge mit jeweils zwei angetriebenen Endwagen und zwei antriebslosen Mittelwagen beschafft. Die 24 baugleichen Triebwagen sind in den oben verlinkten Fahrzeuglisten enthalten. Die je 12 Mittelwagen der Bauarten 782.1 und 787.2 sind bei den Doppelstockwagen zu finden.

Die Betriebsaufnahme des Netzes, welches eine stündliche RE-Linie zwischen Frankfurt (M) und Würzburg mit Verlängerung alle 2 Stunden nach Bamberg umfasst, war für Dezember 2015 geplant. Dafür sollten die Fahrzeuge im Sommer 2015 ausgeliefert werden.

Für den Ringzug West erhält München ebenfalls TwinDexxVario-Triebzüge. Der Betrieb auf den Strecken Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München und Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg mit den zum Main-Spessart-Express identischen drei Fahrzeugtypen war für Dezember 2016 geplant.

Verzögerungen bei der Zulassung führten zu Verschiebung der Inbetriebnahmen. Während die ersten Triebwagen (Endwagen) erst ab Mitte 2017 geliefert wurden, begann die Ablieferung der Mittelwagen Mitte 2016. Schrittweise wurden zunächst alle Züge des Main-Spessart-Express umgestellt, was bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 erfolgte. Die fehlenden Endwagen wurden durch Loks der Baureihen 111 und 146 sowie durch Steuerwagen der Bauart 764 und 766 ersetzt. Vorübergehend kamen auch Münchener Mittelwagen von Würzburg aus zum Einsatz.

Ab Anfang 2017 wurden auch die ersten Leistungen des Ringzug West Zug um Zug umgestellt. In beiden Netzen begann im Herbst 2017 der Einsatz der Triebwagen, bis Sommer 2018 war die Umstellung beim MSX vollzogen, beim Ringzug West dauerte es bis ins Jahr 2019 hinein.
 


last update:
15.12.2023 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt