Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Lokomotive der Baureihe 214

Foto: WK
 
Technische Daten Fahrzeugliste Regiowerkstatt Nürnberg
 
Spenderfahrzeug für die Baureihe 214 ist die Baureihe 212, allerdings werden nur der Rahmen und die Fahrwerke verwendet. Der Aufbau wird durch Neuteile unter Beteiligung der Firma Gmeinder im Alstom-Werk Stendal hergestellt. Sowohl bei privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen als auch bei DB Schenker - hier als Baureihe 262 bezeichnet - sind schon mehrere Maschinen im Einsatz.

Nachdem zum Jahresende 2008 der Mietvertrag für 5 Rangierloks der Baureihe 203 ausgelaufen ist, wurden als Nachfolger 214 014 bis 018 angemietet. Die erste Lokomotive erreichte Nürnberg am 19.12.2008, mitte Mai 2009 wurde die Lieferung mit 214 017 abgeschlossen.

Die Anmietung endete im Herbst 2016. Da es bei der Auslieferung der Nachfolger - der Hybridlok der Baureihe 1002 - zu Verzögerungen kam, wurden einzelne Maschinen noch bis Mitte 2017 angemietet.

 

*


last update:
16.02.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt