Die Fahrzeuge im Regionalverkehr
Technische Daten der Baureihe 211/212/213
  Foto: GS  
Größe 211 212 213 Einheit
Achsfolge B' B' B' B' B' B'  
Nennleistung 809 993 993 kW
zul. Höchstgeschwindigkeit
  • im Langsamgang
  • 100
    65
    100
    65
    100
    65
    km/h
    km/h
    zul. Anfahrzugkraft
  • im Langsamgang
  • 126
    177
    141
    177
    141
    177
    kN
    kN
    Anzahl der Fahrstufen 15 15 15  
    Motor Typ MTU MD650 oder
    MTU MB820Bb
    MTU MB 835Ab oder
    MAN V6V18/21TL
    MTU MB 835Ab oder
    MAN V6V18/21TL
     
    Antriebsart diesel-hydraulisch diesel-hydraulisch diesel-hydraulisch  
    Spurweite: 1.435 1.435 1.435 mm
    Länge über Puffer 12.100
    (auch 212 001 - 021)
    12.300
    (ohne 212 001 - 021)
    12.300 mm
    Gesamtachsstand 8.200 8.200 8.200 mm
    Drehzapfenabstand 6.000 6.000 6.000 mm
    Drehgestellachsstand 2.200 2.200 2.200 mm
    Fahrzeugkastenbreite 3.115 3.115 3.115 mm
    Fahrzeugkastenhöhe über SO 4.275 4.275 4.275 mm
    Triebraddurchmesser (neu) 950 950 950 mm
    Bremse KE-GP-mZ KE-GP-mZ KE-GP-h-mZ  
    Dienstgewicht
  • 211
  • 212/213
  • 62 63 63 t
    Kraftstoffvorrat 2.270 2.270 2.270 l

    Ansichtszeichnung und Geräteanordnung

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    Quelle: "Dieselhydraulische Lokomotive Baureihe 211/212", Deutsche Bundesbahn, BZA München, 1970


    last update:
    16.02.2024 WK
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