Die Fahrzeuge im Regionalverkehr
Lokomotive der Baureihe 112

Foto: Rainer Lang

Technische Daten

Fahrzeugliste Nürnberg

Die Lokomotiven der Baureihe 112 stellen eine Weiterentwicklung der Baureihe 143 für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h dar. Die ersten 39 Maschinen wurden noch von der Deutschen Reichsbahn für den Schnellzugdienst beschafft, ab 2000 jedoch nur noch im Regionalverkehr eingesetzt. Mit der Zuteilung der Maschinen zu DB-Regio ging am 1. April 2000 auch die Umzeichnung zur Baureihe 114 einher.

Trotz dem Entschluß der DB, nur noch Loks mit Drehstromantrieb zu beschaffen, kam es in den Jahren 1992 bis 1994 - mehr als ABM-Maßnahme zur Stützung der Werkes Hennigsdorf - nochmals zur von DB und DR gemeinsamen Beschaffung der Maschinen 112 101 - 190. Zunächst beschränkte sich der Einsatz der vorwiegend im InterRegio-Verkehr eingesetzten Maschinen auf die Nordhälfte Deutschlands. Erst Mitte 1995 kam es zu Einsätzen vor IR-Zügen nach Nürnberg und Wochenendverstärkern der IC-Line 8, welche die Loks bis München führten.

Foto: Wolfgang Kollorz Im Jahre 2002 sind dann erstmals Einsätze der 112 im Regionalverkehr in Franken zu verzeichnen. Bespannt wurden RE-Züge auf der Strecke Nürnberg - Würzburg - Frankfurt und RB-Züge zwischen Gemünden und Treuchtlingen. Heimat dieser Loks war jedoch weiterhin Berlin.

Seit 1. Januar 2004 gehören die 112er, welche mittlerweile alle verkehrsrot lackiert sind, zu DB Regio und wurden zum Fahrplanwechsel Ende 2004 auf verschiedene Werke verteilt. Auch Nürnberg hat Bedarf angemeldet und führt seit dem 12. Dezember 2004 25 Maschinen im Bestand. Bereits ein dreiviertel Jahr später wurden 10 Maschinen wieder abgegeben. Die im Raum Stuttgart eingesetzten Lok gehörten Regio Schleswig-Holstein (3 Loks) und Regio NRW GmbH (7 Loks).

Nachdem im Dezember 2008 die 112er bis auf drei Loks nach Kiel abgegeben wurden, ist mit der Abgabe der verbliebenen Maschinen zum 13.12.2009 nach Magdeburg der 112-Einsatz in Nürnberg beendet.

Weiterführende Informationen zur Baureihe 112 (und 143) gibt es auf der Internetseite www.br143.de von Gerhardt Göbel.


last update:
15.01.2016 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt