Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Lokomotive der Baureihe 110

Foto: WK
 
 
Regelmäßig zu sehen waren Münchener 110er vor den RE-Zügen Augsburg - Nürnberg. Nachdem diese Züge auf Doppelstockzüge umgestellt worden sind, fahren auf dieser Relation keine Loks der Baureihe 110 mehr.

Auf Grund der Probleme mit der Inbetriebnahme der Baureihe 440 für das E-Netz Augsburg entstand ein Lokmangel in München, dem mit der Umbeheimatung von 14 Maschinen der Baureihe 110 aus Köln und Trier begegnet wurde. Diese Loks erreichten bis Dezember 2009 über Regensburg auch einmal täglich Nürnberg.

DB Regio Bayern beheimatete auch 2010 noch etwa 18 Lokomotiven der Baureihe 110 in München West, Nürnberg wurde planmäßig jedoch nicht mehr erreicht. Mit Abstellung der 110 320 im September 2011 endete der 110-Einsatz in München.

Die in Frankfurt (M) beheimateten Loks 110 423, 457 und 497 gehörten bis Dezember 2006 zur Niederlassung DB Regio Mittelfranken. Ab diesem Zeitpunkt werden die direkten RE-Züge in Würzburg gebrochen, Frankfurter 110 erreichen Nürnberg seit dem nicht mehr.

Mittlerweile hat DB Regio bundesweit alle Loks der Baureihe 110 abgestellt und ausgemustert bzw. verkauft.

 

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last update:
15.01.2016 WK
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Wolfgang Kollorz
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