Bereits ausgemusterte Busse der VAG Nürnberg
Im Jahre 1960 wurde rückwirkend zum 01.01.1959 die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG) gegründet. Diese
übernahm von der Nürnberg-Fürther Straßenbahn sowohl den Straßenbahn- als auch den Busverkehr inkl. der zugehörigen
Fahrzeuge. Erste Neubeschaffungen durch die VAG erfolgten in Form von vier Büssing 11RU7H (501-504) sowie 20 Krauss-Maffei KMS 120 (505-524).
Unter der Nummer 525 wurde ein weiterer, vorher als Vorführwagen verwendeter, KMS120 übernommen.
Bis zur Einführung der Standardbusse beschaffte die VAG sowohl Busse von Büssing (11RU7H, 12RU7H, Senator, Präfekt) als
auch von M.A.N (Metrobus 750HOM10A). Begründet im 1960 eingeführten Verbots von Personenanhängern beschaffte man für Linien mit
großem Fahrgastaufkommen 1961 bzw. 1962 die ersten Gelenkbusse. Dabei handelte es sich um vom Straßenbahnhersteller Duewag auf
Büssing Fahrgestellen aufgebaute Fahrzeuge des Typs GBS165U11.
Ab 1970 beschaffte die VAG dann den Ende der 60er Jahre vom VÖV inizierten Standardbus (SL). Ingesamt wurden zwischen 1970 und 1984
192 (inkl. 18 speziell ausgestattete Wagen für Erlangen) Solo- und 64 Gelenkbusse der ersten Standardgeneration in Dienst gestellt. Bis
auf 14 MB O 305 für den Stadtverkehr Erlangen handelte es sich dabei ausschließlich um Wagen von M.A.N.
Nach einigen Test in den Jahren 1981 bzw. 1984 bezog die VAG ab 1985 Fahrzeuge der II. Standardbusgeneration. Für Nürnberg kamen
die Busse dabei, bis auf fünf 1987 bei Mercedes-Benz beschaffte Gelenkbusse, wieder ausschließlich von M.A.N.
Für den Einsatz im Stadtverkehr Erlangen kamen auch Solobusse der Hersteller Neoplan und Mercedes-Benz in den Wagenpark.
Auf Grund der Einführung der Niederlurtechnik endete die Beschaffung von Fahrzeugen des SL II Baumusters bereits 1988.
Auf Wunsch der Stadt Erlangen beschaffte man für den dortigen Stadtverkehr im Dezember 1988 erstmal Niederflurbusse. Auf Grund der noch
nicht abgeschlossenen Entwicklung bei den anderen Herstellern bezog man diese 16 Busse von Neoplan (siehe Liste Erlangen).
Die ersten Niederflurbusse für Nürnberg folgten im Jahr 1990. Diesmal aber wieder vom "Hauslieferanten" M.A.N.. Besassen die ersten Busse noch
Podeste im vorderen Bereich, kamen ab Ende 1992 nur noch Busse mit podestfreiem Vorderwagen in den Fuhrpark. Bis zum Jahr 2003 kamen
diese wieder ausschließlich aus dem Hause M.A.N.. Eine Ausnahme stellten drei aus Erlangen stammende Neoplan N 4014 dar, die im Jahr 2002 für kurze
Zeit in Nürnberg verkehrten. Ab 2003 kamen dann auch Busse der Citaro-Baureihe von Evobus (Mercedes-Benz) sowie des
Polnisches Herstellers Solaris in den Fuhrpark. Ebenfalls im Jahr 2003 wurden für den Einsatz auf schwächer ausgelasteten Linien
erstmals zwei Midibusse des Herstellers Neoplan beschafft.
Zur Praxiserprobung des neuentweickelten Erdgasmotors von M.A.N wurden im Jahr 1992 drei Busse verschiedener Unternehmen
von Diesel- auf Erdgasantrieb umgerüstet. Einer davon war der Nürnberger Wagen 135. Die Versuche verliefen erfolgreich und bei der
VAG wurde beschlossen zukünftig neben Diesel auch Erdgas als Treibstoff für die Nürnberger Busse zu verwenden. So beschafft man seit
1996 neben herkömmlichen Diesel- auch Erdgasbusse. Bis auf eine kleine Serie von gasbetriebenen Gelenkbussen aus dem Hause Evobus kommen
auch die Erdgasbusse von M.A.N..
Die Tabelle zeigt die bisher von der VAG beschafften und bereits wieder ausgemusterten Busse (ohne die speziell für Erlangen beschafften Wagen).
Der übersichthalber haben wir auf die vor der Gründung der VAG beschafften Fahrzeuge verzichtet.
Die hinter einem Wagen bedeutet, daß zu diesem Typ ein Photo vorliegt.
Um es anzuzeigen, einfach auf die Kamera klicken...
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Wagen |
Hersteller |
Typ |
Baujahr |
im Einsatz bis |
Photo |
Photo |
Photo |
Solobusse bis 1970 |
501 - 504 |
Büssing |
11R / U7H |
1959 |
1973 |
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505 - 525 |
Krauss-Maffei |
KMS 120 |
1959 |
1972 |
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526 - 562 |
Büssing |
11R / U7H |
1960 |
1975 |
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563 - 568 |
Büssing |
12R / U7H |
1961 |
1974 |
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569 - 573 |
Büssing |
12R / U7H |
1962 |
1974 |
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701 - 718 |
M.A.N |
750 HO M10A |
1963 |
1976 |
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719 - 728 |
M.A.N |
750 HO M10A |
1964 |
1976 |
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729 - 739 |
Büssing |
Senator 12D |
1964 |
1979 |
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740 - 753 |
M.A.N |
750 HO M10A |
1966 |
1979 |
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754 - 768 |
Büssing |
Präfekt 12D |
1969 |
1982 |
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Solobusse ab 1970: |
801 - 813 |
M.A.N |
750 HO SL |
1970 |
1983 |
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814 - 825 |
M.A.N |
750 HO SL |
1971 |
1984 |
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826 - 835 |
M.A.N |
SL 192 |
1972 |
1985 |
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|
836 - 859 |
M.A.N |
SL 192 |
1973 |
1986 |
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581 - 591 |
M.A.N |
SL 200 |
1974 |
1986 |
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860 - 866 |
M.A.N |
SL 200 |
1974 |
1987 |
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867 - 878 |
M.A.N |
SL 200 |
1975 |
1989 |
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|
879 - 897 |
M.A.N |
SL 200 |
1976 |
1989 |
|
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|
901 - 905 |
M.A.N |
SL 200 |
1976 |
1990 |
|
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|
906 - 922 |
M.A.N |
SL 200 |
1980 |
1994 |
|
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|
923 - 943 |
M.A.N |
SL 200 |
1983 |
1997 |
|
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|
944 - 965 |
M.A.N |
SL 200 |
1984 |
2003 |
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|
101 - 109 |
M.A.N |
SL 202 |
1985 |
1997 |
|
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|
110 - 114 |
M.A.N |
SL 202 |
1986 |
1997 |
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|
115 - 133 |
M.A.N |
SL 202 |
1986 |
2000 |
|
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|
592 - 598 |
M.A.N |
SL 202 |
1986 |
1997 |
|
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|
134 - 139 |
M.A.N |
SL 202 |
1987 |
2001 |
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|
140 - 147 |
M.A.N |
SL 202 |
1988 |
2003 |
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|
Niederflurbusse |
151 - 158 |
M.A.N |
NL 202 |
1990 |
2005 |
|
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|
159 - 183 |
M.A.N |
NL 202 |
1992 |
2008 |
|
|
|
184 - 186 |
M.A.N |
NL 202 |
1994 |
2008 |
|
|
|
187 - 199 |
M.A.N |
NL 222 |
1995 |
2011 |
|
|
|
501 - 507 |
M.A.N |
NL 232 CNG |
1996 |
2012 |
|
|
|
508 - 517 |
M.A.N |
NL 232 CNG |
1997 |
2015 |
|
|
|
518 - 520 |
M.A.N |
NL 232 CNG |
1997 |
2015 |
|
|
|
521 - 540 |
M.A.N |
NL 232 CNG |
1998 |
2015 |
|
|
|
541 - 549 |
M.A.N |
NL 233 CNG |
2000 |
2016 |
|
|
|
550 - 553 |
M.A.N |
NL 243 CNG |
2006 |
2022 |
|
|
|
801 - 815 |
M.A.N |
NL 222 |
1995 |
2010 |
|
|
|
816 - 817 |
M.A.N |
NL 222 |
1997 |
2015 |
|
|
820 - 823 |
M.A.N |
NL 283 |
2004 |
2016 |
|
|
|
830 - 841 |
M.A.N |
NL 283 |
2005 |
2021 |
|
|
|
850 - 857 |
M.A.N |
NL 263 |
2008 |
2023 |
|
|
|
901 - 906 |
M.A.N |
NL 222 |
1997 |
2015 |
|
|
|
910 - 917 |
Mercedes-Benz |
O 530 |
2003 |
2019 |
|
|
|
920 - 923 |
Mercedes-Benz |
O 530 |
2004 |
2017 |
|
|
930 - 937 |
Mercedes-Benz |
O 530 II |
2009 |
2024 |
|
|
|
970 - 972 |
Solaris |
Urbino 12 III |
2005 |
2017 |
|
|
|
963 - 964 |
Neoplan |
N 4407 |
2003 |
2016 |
|
|
998 |
Neoplan |
N 4114 DEH |
1998 |
2019 |
|
999 |
M.A.N |
NL 223 (DE) |
1998 |
2016 |
|
466, 468, 469 |
Neoplan |
N 4014 NF |
1991* |
2003 |
|
|
|
500 |
M.A.N |
NL 202 CNG |
1994 |
2006 |
|
* 2002 gebraucht aus Erlangen übernommen. |
Gelenkbusse bis 1970 |
601 - 612 |
Duewag/Büssing |
GBS 165 U11 |
1961 |
1975 |
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|
613 - 622 |
Duewag/Büssing |
GBS 165 U11 |
1962 |
1976 |
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|
Gelenkbusse ab 1970: |
631 - 642 |
M.A.N |
SG 192 |
1974 |
1987 |
|
|
|
643 - 652 |
M.A.N |
SG 192 |
1975 |
1989 |
|
|
|
653 - 662 |
M.A.N |
SG 220 |
1979 |
1993 |
|
|
|
671 - 698 |
M.A.N |
SG 240 H |
1981 |
1994 |
|
|
|
666 - 670 |
M.A.N |
SG 240 H |
1984 |
1994 |
|
|
|
701 - 705 |
Daimler Benz |
O 405 G |
1987 |
2003 |
|
|
|
751 + 752 |
M.A.N |
SG 242 |
1987 |
1988 |
|
|
751 - 754 |
M.A.N |
SG 242 |
1988 |
2003 |
|
|
|
Niedeflurgelenkbusse |
601 - 618 |
M.A.N |
NG 272 |
1992 |
2006 |
|
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|
619 - 647 |
M.A.N |
NG 272 |
1994 |
2011 |
|
|
|
710 - 724 |
M.A.N |
NG 313 CNG |
2006 |
2022 |
|
|
|
730 - 744 |
M.A.N |
NG 313 CNG |
2007 |
2024 |
|
|
|
750 - 755 |
Mercedes-Benz |
O 530 G II CNG |
2008 |
2022 |
|
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|
599 |
Mercedes-Benz |
O 405 GN2 CNG |
1994 |
2010 |
|
Fahrschulbusse / Sonderfahrzeuge |
251 + 252 |
Büssing |
Senator 12D |
1965 |
1981 |
|
|
253 |
M.A.N |
SL 200 |
1980 |
2013 |
|
254 |
M.A.N |
SR 240 |
1980 |
1992 |
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Neben diesen Busse setzte die VAG auch immer wieder Vorführ- bzw. Testwagen ein. Diese verblieben üblicherweise nur kurz im Fuhrpark
und erhielten bis auf wenige Ausnahmen auch keine Wagennummern.