Neues Testfahrzeug bei der VAG


 
Seit dieser Woche testet die VAG in Zusammenarbeit mit der Firma M.A.N ein neues verbessertes Antriebskonzept: Den dieselelektrischen Antrieb.
Das Prinzip des dieselelektrischen Antriebes für Busse ist zwar nicht neu, im Gegenteil, es ist sogar, auch in Zusammenarbeit mir der VAG, gut erprobt. Allerdings die Rückgewinnung und Nutzung der Bremsenergie ist eine komplette Neuentwicklung !

Während des Bremsvorgangs wird die abzugebende Energie normalerweise in Wärme umgewandelt. Nicht so bei diesem Konzept. Hier wird die freiwerdene Energie generatorisch zurückgewonnen - der Motor wird also zum Generator - und an insg. 288 Kondensatoren - sog. Ultracap-Kondensatoren - weitergeleitet, die die Energie speichern können. Jeder dieser Kondensatoren hat eine Kapazität von 2700Farad[As/V] (bei 2,3V), was bei Reihenschaltung der 288 Caps einer Energiespeicherkapazität von 1,78kW entspricht. Bei schärferen Bremsvorgängen muß die herkömmliche Bremse jedoch zusätzlich genutzt werden, da die Bremskraft der elektrischen Bremse dann nicht ausreicht.

Skizze des Antriebs
Skizze des Antriebs

Die gespeicherte Energie kann dann beim nächsten Anfahren wieder verwendet werden. Der Dieselmotor bleibt so lange im Leerlauf, bis die gespeicherte Energie verbraucht ist. Erst danach läuft der Motor unter voller Last. Dies spart erheblich Treibstoff, da der Motor seltener voll belastet wird. Es werden Einsparungen bis zu 20% erwartet. Weiterhin ist der Bus während der Beschleunigungsphase deutlich leiser und stöß nahezu keine Abgase aus.

Bild des Fahrzeugs Bild der Kondensatoren
Dieselelektrobus Ultracap-Kondensatoren

Um das neue Konzept im Alltag zu erproben erhält die VAG dieses neue Fahrzeug, das ab Dienstag im regulären Betrieb eingesetzt wird, vorzugsweise aber auf der Linie 36. Der Wagen bleibt vorraussichtlich bis Ende Januar 2002 bei der VAG im Einsatz.

Technische Daten des Fahrzeugs:

Bus

MAN-Niederflurbus NL 223 DE

Dieselmotor

MAN-Motor D0826LUH
162 kW
160 kW bei n = 2000 min-1

Generator

Voith TFM-Synchrongenerator
Pmax = 150kW, Pd = 90 kW
nmax = 2000 min-1

Fahrmotoren

Siemens Asynchron-Fahrmotoren
Pmax = 2x100kW
Pd = 2x67 kW
nmax = 10.000 min-1

Ultracaps

EPCOS Ultracaps
288 Stück in Reihe
je 2,3V / 2700F

Wechselrichter

Pulswechselrichter in IGBT-Technik
UZK = 110V - 650V
Imax = 250A, Id = 170 A

Bremswiderstand

wassergekühlt
Pd = 50 kW

Summiergetriebe

Untersetzung 4,0:1

Eigener Kühlkreislauf für Wasserkühlung von Generator, Fahrmotoren, Wechselrichter

Bilder:                        
Links: technische Details bei M.A.N


last update:
05.12.01 RG
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