neue Busse für die VAG Nürnberg

Kurz vor Weihnachten trafen die 2013er Neufahrzeuge für die VAG Nürnberg in ihrer zukünftigen Heimatstadt ein. Als Ersatz für weitere Wagen der zwischen 1996 und 1998 beschafften Serie 501 - 540 (MAN NL 232 CNG) wurden diesmal insgesamt 15 Busse bestellt. Auf Grund des in der letzten Zeit weiter ausgeweiteten Gelenkbuseinsatzes wurde die Beschaffung entsprechend angepasst und neben 10 Solo- auch 5 Gelenkbusse mit Erdgasantrieb bestellt. Gewinner der im Frühjahr erfolgten Ausschreibung war MAN Truck + Bus Deutschland, die entsprechend 10 Lion's City CNG und 5 Lion's City G CNG ausgeliefert haben.

Die Solowagen des Typs NL 273 CNG werden als Wagen 580 - 589 in den Fuhrpark eingereiht, die Gelenkbusse vom Typ NG 313 CNG als Wagen 760 - 764. Alle Busse sind mit Erdgasmotoren des Typs E28 der Abgasnorm EEV und Klimaanlagen ausgestattet. Eine Premiere ist die Zulassung der Busse auf zur Wagennummer passende Kennzeichen der Kombination N-TX 3xxx. Ebenfalls neu ist die Ausführung der Solowagen mit drei Türen. Durch diese Ausführung verspricht man sich neben einer Verkürzung von Haltestellenaufenthalten eine bessere Verteilung der Fahrgäste im Bus. Die neuen Gelenkbusse sind nun gegenüber der Tür 3 mit einem weiteren Mehrzweckbereich ausgestattet. Eine weitere Neuerung bei den Gelenkbussen ist die Verwendung von gläsernen Dachklappen.

Im Zuge der im Sommer beschlossenen Modernisierung der Straßenbahnwagen der Typen GT6N und GT8N wurde auch ein neues Außen- und Innendesign für die Fahrzeuge der VAG vorgestellt. Die jetzt ausgelieferten Busse präsentieren sich entsprechend als erste Fahrzeuge im neuen Design. Äußerlich fällt vor allem der vergrößerte rote Farbbereich an der Front ins Auge. Dieser reicht nun bis hinter die Vorderachse. Ebenfalls neu sind die geänderten Farbtöne, die nun etwas heller bzw. dunkler als bisher ausfallen. Waren die VAG-Busse bisher in grauweiß/feuerrot/silbergrau lackiert, tragen die Neufahrzeuge die Farben verkehrsweiß/karminrot/graphitgrau.

Auch im Innenraum entsprechen die Neufahrzeuge dem neuen Fahrzeugdesign der VAG mit grauem Fußboden, roten Sitzpolstern und aluminiumfarbenen Haltestangen. Wie schon die Neuwagen der letzten Jahre sind die 2013er Neufahrzeuge mit zwei Rollstuhlplätzen ausgestattet. Zum Schutz der Fahrer vor Übergriffen wurde Fahrerplatz mit einer zusätzlichen Trennscheibe versehen. Ebenso entspricht die Fahrgastinformation mit LED-Außenanzeigen und einem bzw. zwei Flachbildschirmen im Innenraum dem bekannten Standard. Zur Verbesserung der Information über das Fahrziel für die von hinten an den Bus kommenden Fahrgäste wurden die Neuwagen erstmals auch am Heck mit einer Anzeige von Liniennummer und Fahrziel ausgerüstet.

Hier einige Bilder der neuen Solobusse:

sowie der neuen Gelenkwagen:


last update:
26.12.13 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki