Schienenersatzverkehre 2014

Auch im Jahre 2014 kam es v.a. aufgrund von Bauarbeiten wieder zu einigen Schienenersatzverkehren. Diesmal wurde zwar keine Strecke über mehrere Wochen komplett gesperrt, aber es war doch einiges los. So zeigten sich auch wieder einige Fahrzeuge, die sonst eher nicht im Liniendienst zu finden sind. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick geben.


März: Bamberg - Lichtenfels

Vom 7.3. bis 9.3.2014 war die Bahnstrecke Bamberg - Lichtenfels wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Züge Bamberg - Lichtenfels wurden durch Busse ersetzt.
plus Alle Bilder zeigen


März/April: Fürth - Erlangen

Vom 31.3. bis 6.4.2014 war die Bahnstrecke Fürth - Erlangen wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Alle S-Bahnen in diesem Abschnitt wurden durch Busse ersetzt.
plus Alle Bilder zeigen


April: Notverkehr Erlangen - Bamberg

Am 12.4.2014 entgleiste in Forchheim eine S-Bahn. Durch die Bergungsarbeiten und da die Oberleitung beschädigt wurde, mußte die Strecke bis in die Nacht komplett gesperrt werden. Es wurde ein Notverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet.
plus Alle Bilder zeigen


Juni: Bamberg - Lichtenfels

Vom 20.6. bis 22.6.2014 war die Bahnstrecke Bamberg - Lichtenfels wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Züge Bamberg - Lichtenfels wurden durch Busse ersetzt, auch für die ausfallenden agilis-Züge fuhren eigene Busse Bamberg-Breitengüssbach.
plus Alle Bilder zeigen


Juni: Fürth - Baiersdorf

Vom 17.6. bis 22.6.2014 war die Bahnstrecke Fürth - Baiersdorf wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Alle S-Bahnen und einzelne Regionalexpresse in diesem Abschnitt wurden durch Busse ersetzt.
plus Alle Bilder zeigen


August/September: Fürth - Erlangen (- Baiersdorf)

Vom 21.8. bis 4.9.2014 entfielen zwischen Fürth und Erlangen alle S-Bahnen und einzelne Regionalexpresse wegen Bauarbeiten. Vom 5.9. bis 7.9.2014 wurde die Strecke dann zwischen Fürth und Baiersdorf sogar komplett gesperrt.
plus Alle Bilder zeigen


September: Stein - Roßtal

Vom 5.9. bis 10.9.2014 war die Bahnstrecke Stein - Roßtal wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Züge wurden durch Busse ersetzt. Die S-Bahnen fuhren von Nürnberg Hbf bis Stein und von Ansbach bis Roßtal. Die IC und RE Züge fielen zwischen Nürnberg und Ansbach aus.
plus Alle Bilder zeigen


September/Oktober: Fürth - Siegelsdorf

Vom 13.9. bis 2.10.2014 war die Bahnstrecke Fürth - Siegelsdorf wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar. Alle Regionalbahnen wurden durch Busse ersetzt, nur die Regionalexpresse fuhren. Diese hielten zusätzlich in Burgfarrnbach und Unterfürberg, außerdem wurde zwischen Fürth und Siegelsdorf ein Ersatzverkehr mit Bussen betrieben.


Oktober: Bamberg - Lichtenfels

Vom 25.10. bis 27.10.2014 war die Bahnstrecke Bamberg - Lichtenfels wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Züge wurden durch Busse ersetzt.
plus Alle Bilder zeigen


last update:
20.08.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki