Schienenersatzverkehre 2013

Auch im Jahre 2013 kam es v.a. aufgrund von Bauarbeiten wieder zu einigen Schienenersatzverkehren. Diesmal wurde zwar keine Strecke über mehrere Wochen komplett gesperrt, aber es war doch einiges los. So zeigten sich auch wieder einige Fahrzeuge, die sonst eher nicht im Liniendienst zu finden sind. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick geben.


Februar: Bamberg - Lichtenfels

Vom 22.2. bis 25.2.2013 war die Bahnstrecke Zapfendorf - Bad Staffelstein wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Alle Züge Bamberg - Lichtenfels wurden durch Busse ersetzt, zusätzlich gab es auch Expressbusse bis Nürnberg.
plus Alle Bilder zeigen


Juni/Juli: Fürth - Erlangen - Forchheim

Im Sommer stand wegen Bauarbeiten zeit- und streckenweise nur ein Gleis zur Verfügung. Vom 26.6. bis 29.6.2013 entfiel jede zweite S-Bahn zwischen Fürth und Erlangen und wurde durch Busse ersetzt. Vom 30.6. bis 13.7.2013 fielen fast alle S-Bahnen sowie einzelne Regionalexpresse zwischen Fürth und Forchheim aus und wurden durch Busse ersetzt.
plus Alle Bilder zeigen


September: Erlangen - Forchheim

Vom 20.9. bis 23.9.2013 kam es erneut zu einem eingleisigen Betrieb zwischen Erlangen und Forchheim. S-Bahnen und Regionalexpresse fielen aus und wurden durch Busse ersetzt, es gab auch Expressbusse Forchheim-Nürnberg ohne Zwischenhalt.
plus Alle Bilder zeigen


November/Dezember: Bamberg - Erlangen

Im November und Dezember 2013 wurden immer wieder an einzelnen Wochenendtagen einige S-Bahnen zwischen Erlangen und Forchheim bzw. zwischen Bamberg und Hirschaid/Forchheim durch Busse ersetzt. Es waren jeweils nur ein bis zwei Busse im Einsatz.


Dezember: Forchheim - Ebermannstadt

Um den Jahreswechsel wurde auch ein Schienenersatzverkehr auf der durch agilis betriebenen Strecke eingerichtet. SEV-Partner dieses Unternehmens ist in Oberfranken Schmetterling-Reisen. Da es sich um einen ungeplanten Notverkehr handelte, wurde in Pretzfeld die Haltestelle Bahnhof bedient.


last update:
15.08.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki