16 neue S 415 NF für

Für die ab Dezember 2012 aufgrund gewonnener Ausschreibungen zu erbringenden Verkehre in den Landkreisen Forchheim und Fürth stellte die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH 16 neue Setra S 415 NF in Dienst. Die Fahrzeuge wurden am 24.11.2012 in Ulm abgeholt und abends auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Obertrubach vom Gemeindepfarrer gesegnet.

Die fünf für den Einsatz im Landkreis Forchheim bestimmten Busse erhielten die Kennzeichen FO-CM 31, 32, 33, 37 und 40. Sie erhalten eine Beklebung mit den entsprechenden Lankkreis-Logos. Die restlichen elf Fahrzeuge (zugelassen auf FÜ-CM 510, 511, 512, 513, 514, 515, 517, 518, 519, 520 und 521) werden im Landkreis Fürth die Linien 112, 113 und 114 bedienen. Zwei der Fürther Wagen werden mit Eigenwerbung versehen, die anderen neun erhalten die im Landkreis Fürth für Neuausschreibungen übliche Beklebung mit Landschaftsfotos, Wappen und Stadt-/Linienplanausschnitten.

Die Busse haben den bewährten Mercedes-Benz-Motor mit 220kW und EEV-Abgasnorm, gekoppelt an das ZF EcoLife 6-Gang-Automatikgetriebe. Für höchstmöglichen Komfort ist eine Aufdachklimaanlage verbaut, zur besseren Identifikation haben die Busse unterschiedliche Haltestangenfarben.

Forchheimer BusFürther BusFahrerplatzHaltestangen

Am frühen Morgen des 24.11.2012 machten sich zwei vollbesetzte Luxus-Reisebusse mit Mitarbeitern und geladenen Gästen von den Betriebshöfen Geschwand bzw. Fürth auf in Richtung Ulm.

Pause auf der AutobahnS431DT in UlmVanhool in UlmReisebusse in Ulm

In Ulm angekommen gab es zunächst für die Fahrer eine Einweisung in die neuen Busse, während der Rest der Reisegruppe eine ausführliche Werksführung erhielt.

Werksführung

Nun folgte der offizielle Teil des Tages, die Fahrzeugübergabe. Die Schmetterling-Firmenleitung ehrte bei dieser Gelegenheit eine Reihe von Mitarbeitern aus Fahrdienst, Werkstatt und Disposition und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Firma Setra für die gute Zusammenarbeit. Auch diese hielten Reden und betonten die Außergewöhnlichkeit dieses großen Privatkundenauftrags.

Alle Busse in der HalleFamilie Singer mit Herrn Friedrich (li.) und Herrn Hermann (re.)Rede Elmar SingerGruppenfoto

Anschließend war die gesamte Gruppe zum Mittagessen in den Gasthof zur Post eingeladen.

Festmenü

Am Nachmittag erfolgte dann die Überführung der neuen Busse nach Obertrubach. Die Fahrt auf der Autobahn wurde in einem durchaus beeindruckenden Konvoi absolviert.

bei der Ausfahrt aus dem Werkauf der Autobahnin Obertrubach

In Obertrubach angekommen wartete nun noch die Segnung durch Pfarrer Werner Wolf auf die Fahrzeuge. Auch gab es für jeden Bus einen gesegneten Christopherus. Anschließend ließ man den Abend in geselliger Runde in der Werkstatthalle ausklingen.

Alle Busse auf dem Hof der WerkstattSegnung durch Pfarrer WolfChristpherusFeier in der Werkstatthalle

Im Laufe der folgenden Woche wurden die Busse beklebt. Am 06.12.12 gab es vermutlich letztmalig für die nächsten acht Jahre die Gelegenheit, alle 16 Busse gleichzeitig zu sehen.

Gruppe beklebtForchheimer BusFürther Bus mit Landkreis-DesignFürther Bus mit Schmettering-Eigenwerbung

Heute am 9.12.12 erfolgte der erste Einsatz:

CM 510 im EinsatzCM 520 im Einsatz

Weitere Einsatzfotos der Wagen werden in der nächsten Zeit auf unserer Sonderseite zum Fahrplanwechsel sowie in den Listen der Privatkonzessionäre erscheinen.


last update:
09.12.12 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki