VAG  Wagen 500

Der Wagen 500. Die Doppelnull mit der Lizenz zum Fahren...

Nein so schlimm ist es nicht, aber was besonderes ist er schon. Der Wagen 500, der als Ersatz für den ausgebrannten Wagen 514 von der M.A.N beschafft wurde ist zwar nicht mehr der jüngste, allerdings ist es der erste seiner Gattung. Es handelt sich hierbei um den ersten niederflurigen Stadtbus mit Erdgasantrieb, der je von der M.A.N gebaut wurde. Er trägt die Fahrgestellnummer WMA A15 0001 L 900126 und erblickte im Jahr 1994 in Wien das Licht der Welt.

Das Fahrzeug diente seitdem hauptsächlich als Vorführ- und Leihwagen der M.A.N. Einer dieser Leiheinsätze führte es bereits 1998 in diese Region. Der Wagen war als Pendelbus zur Landesgartenschau in Neumarkt unterwegs.

Der in der Ausstattung dem Standard der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) entsprechend gefertigte Bus kam dann im Sommer 2002 in den Besitz der VAG. Hier wird er nun auf den VAG-Standard umgerüstet:

Inzwischen ist die Anpassung schon sehr weit fortgeschritten. Auch äußerlich ist er nun als 'Nürnberger' erkennbar.


Hoffentlich ist er bald im Einsatz anzutreffen.

last update:
29.04.04 RG
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki