Vorstellung der infra Buszüge

320


Am heutigen Mittwoch wurden im Busbetriebshof Fürth die drei neuen Hängerzüge der infra fürth verkehr gmbh vorgestellt:

MAN MP + Hänger infra Maxitrain

Als erstes städtisches Verkehrsunternehmen in Bayern stellt die infra fürth drei Buszüge in Dienst.

Bereits im Jahr 2004 wurden mit einem Hängerzug Testfahrten im Fürther Streckennetz unternommen. Nach weiteren Testeinsätzen in den Jahren 2007 und 2008 wurden Ende des vergangenen Jahres drei Maxitrains der Herstellergemeinschaft MAN/Göppel beschafft, die ab Anfang Februar den Linieneinsatz aufnehmen werden.

Durch die Möglichkeit, außerhalb der Spitzenzeiten den Anhänger abzukoppeln, kann der Fahrzeugeinsatz flexibler gestaltet werden und die Vorhaltung von zusätzlichen Fahrzeugen für die Spitzenzeiten beendet werden. Dadurch ergeben sich Einsparungen von über 80.000 Euro jährlich.

Der 23m lange Buszug bietet die Möglichkeit bis zu 150 Fahrgäste zu befördern. Damit stehen im Maxitrain 50 Fahrgastplätze mehr als im Gelenkbus zur Verfügung. Durch diese Mehrkapazität ergibt sich bei Großveranstaltungen (Fußballspiele, Michaeliskirchweih) die Möglichkeit die Fahrgäste schneller an ihr Ziel zu bringen.

Die auf Grund ihrer Flexibiliät zukünftig auch als "infra-fleXXLiner" bezeichneten Buszüge bestehen jeweils aus einem 12m langen Zugwagen des Typs MAN Lion's City (NL 360) und einem 11m langen Göppel G11 Anhänger. Die drei Züge wurden unter den Wagennummern 320 - 322 (Zugfahrzeuge) und 325 - 327 (Hänger) in den infra Wagenpark eingereiht.

Maxitrain 320+325 MAN MP + Göppel Maxitrain


Hier noch einige Impressionen der Vorstellung:

Hr. Dr. Jung - OB Stadt Fürth Hr. Dr. Partheimüller - Geschäftsführer infra fürth Hr. Heydecke - MAN Key Account Manager ÖPNV
Übergabe Produktionsfoto 320 Buszug 320+325 Buszug 322+327
Sicherheitsband zwischen Bus und Hänger Kupplung am Zugfahrzeug Innenraum Hänger 326

last update:
27.01.10 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki