Veränderungen zum Fahrplanwechsel Jahresende 2015

Im folgenden fassen wir die größten Fahrplanänderungen im VGN-Gebiet zum Jahresende zusammen.

Ausschreibung Kreis Roth Nord-Ost:

Nach EU-weiter Ausschreibung wurden die Linien 601, 602, 603, 610 (Wochenendverkehr der Linien 602/603), 675 (Rufbus), 676, 677, 678 und N61 neu vergeben. Den Zuschlag erhielt die DB Regio Bus Bayern GmbH mit Sitz in Coburg.

An den Linienwegen und der Bedienungshäufigkeit hat sich wenig verändert.

Eingesetzt werden hauptsächlich neu beschaffte MAN-Busse (sechs Lion's City Solobusse und fünf 15-Meter-Wagen). Als Schulverstärker können auch Busse aus dem Fuhrpark des Schwesterbetriebs DB Frankenbus (OVF) angetroffen werden. Auf der Linie 601 wurden einige Fahrten an den Auftragnehmer Schielein vergeben, der dafür neben neu beschafften Setra 415 LE business auch Busse aus dem bestehenden Fuhrpark einsetzt.

Weitere/aktuelle Bilder sind in den Listen Fuhrpark DB Regio Bus und Privatkonzessionen im Kreis Roth zu finden.

Neuvergaben Kreis Nürnberger Land:

Auch im Nürnberger Osten werden einige Linien durch neue Betreiber bedient:

  • Bündel 5 "Schnaittachtal" (Linien 341, 342)

    Diese Linien wurden an das Unternehmen Kraus Reisen (Germersberg) vergeben. Teilweise wurden Fahrten an die Firma Schielein (Nürnberg) untervergeben.

    Eingesetzt werden in der Regel neue Fahrzeuge im neuen Landkreis/VGN-Design (sowohl Solobusse als auch Kleinbusse) und auf Schulverstärkern auch Bestandsmaterial.

  • Bündel 7 "Hersbruck regional Ost" (Linien 334, 336, 337)

    Diese Linien werden eigenwirtschaftlich durch die Firma Meidenbauer Regiobus GmbH (Hersbruck) gefahren.

    Leider liegen uns hier noch keine Fotos vor.

  • Bündel 10 "Süd" (Linien 502, 503)

    Die Vergabe dieses Bündels erfolgte an das Unternehmen Merz Reisen (Gnadenberg).

    Zum Einsatz kommen neben neuen Bussen im aktuellen Landkreisdesign auch Wagen aus dem bestehenden Fuhrpark auf Schulverstärkern. Ein Teil der Fahrten wurde an die Firma Arzt (Seligenporten) untervergeben, die dafür auch einen Neuwagen beschafft hat.

Weitere/aktuelle Bilder finden sich unter Privatkonzessionen im Kreis Nürnberger Land.

Vorgezogene Maßnahmen zum Buskonzept Nürnberg-Nord und Änderungen in Erlangen:

Im Vorgriff auf die Umgestaltung des Busnetzes zwischen Nürnberg und Erlangen bei Verlängerung der Strassenbahn zur Haltestelle "Am Wegfeld" wurden erste Maßnahmen bereits zum 13.12.2015 umgesetzt. Die Linien der Städteverbindung (bisher 20, 30 und 30E) wurden großzügig überarbeitet. So verkehren neu die Linien 20, 30 und 290.

  • Die neue Linie 30 übernimmt die Funktion der bisherigen Linie 30E als schnelle Direktverbindung zwischen Thon und Erlangen. Im Gegensatz zur 30E wird nun an der B4 an allen Haltestellen gehalten und Montag-Freitag bis 20 Uhr endet die Linie an den Arcaden.
  • Der neue 20er ersetzt im Grunde die alte Linie 30, sie verkehrt Montag-Samstag tagsüber von Thon über Tennenlohe nach Erlangen. In der Hugenottenstadt fährt sie jedoch nicht über die Nürnberger Straße, sondern über Sebaldussiedlung und Schellingstraße.
  • Daneben gibt es neu eine dritte Städteverbindung, die Linie 290. Sie fährt von Thon über Boxdorf, Schmalau, Großgründlach, Reutles, Tennenlohe, Bruck und die Nürnberger Straße bis zum Waldkrankenhaus. Sie ersetzt die Linie 28 und den Ostteil der Linie 288.
  • Ergänzend zur Linie 290 verkehrt zur Hauptverkehrszeit die Linie 29 von Thon über Reutles nach Großgründlach Am Steig und zurück. Die Wendefahrt erfolgt über die neue Haltestelle Spessartstraße.
  • In Erlangen wurde die neue Linie 280 als Direktverbindung von Büchenbach/Alterlangen über den neuen S-Bahnhof Paul-Gossen-Straße zur Sebaldussiedlung eingerichtet. Die Linie 288 wurde eingestellt, da ihr Linienverlauf von den Linien 280 und 290 fast genau überlagert wird. Die Anbindung des Klinikums am Europakanal übernimmt die Linie 289.

Umstrukturierung Stadtverkehr Schwabach:

In Schwabach wurde der Linienverkehr komplett umstrukturiert. Die beiden Ringlinien 667 und 668 werden aufgegeben und in die Linien 661-663 integriert. Die Linie 662 wird zur besseren Orientierung der Fahrgäste teilweise als neue Linie 664 dargestellt, da auch diese als Ringlinie konzipiert wurde und Ringlinien bei den Fahrgästen bgzl. der Beschilderung zu Mißverständnissen geführt haben.
Die Ortsteile Schwarzach, Schaftnach und Plöckendorf werden vom Stadtverkehr nur noch bei Schulfahrten angefahren, ansonsten wird auf die Regionallinien 677 und 678 verwiesen.
Auch die VAG-Linie 61 ändert ihre Wegführung in Schwabach, sie endet nun am Bahnhof.
Die Schulfahrten werden, um den Fahrplan übersichtlicher gestalten zu können, in der neuen Linie 665 zusammenfaßt.
Der Abend- und Wochenendverkehr wird in ggü. dem normalen Netz verändertem Verlauf gefahren und daher in separaten Linien (668 und 669) angeboten.


last update:
01.10.2016 AD
[Index], [Aktuell], [Fuhrpark], [Sonderseiten] [Modelle],
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Andreas Damm
Kontakt