Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013

Auch zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 gibt es einige Veränderungen im Bereich des VGN. In den Kreisen Fürth und Forchheim wurden weitere Linienbündel neu ausgeschrieben und an teilweise andere Betreiber vergeben. Im folgenden stellen wir die Änderungen kurz vor.

Landkreis Fürth (Linien 123, 125 und 126):

Diese Linien werden neu durch die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH bedient.

Die Linie 123 verkehrt weitgehend unverändert, neu sind Samstagsfahrten. Die Linien 125 und 126 wurden auf einen einheitlichen Taktfahrplan umgestellt, in diesem Zuge wurden die Linienwege geändert. Die Linie 126 fährt neu bis Cadolzburg. Neu sind auch hier einige Samstagsfahrten. In Fürth fahren beide Linien nicht mehr bis Hauptbahnhof, sondern nur noch bis Rathaus bzw. Klinikum.

Für dieses Los wurden ursprünglich sechs neue VDL Citea LLE bestellt, deren Lieferung sich aber verzögert. Daher wurden einige Wagen der Vorjahreslieferung (Linien 112-114) umgeklebt auf die entsprechenden Kartenausschnitte.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen im Kreis Fürth zu finden.

Stadtverkehr und nördlicher Landkreis Forchheim (Linienbündel 1 und 2):

Nach EU-weiter Ausschreibung wurden diese Bündel wie folgt vergeben:

Bündel 1
Neuer Betreiber: DB Regio Bus Bayern GmbH, Coburg
Linien: 261, 262, 263 (nur Fahrten an Markt- und Advendssonntagen), 264

Bündel 2
Neuer Betreiber: Klemm, Ebermannstadt
Linien: 220, 263 (ohne Fahrten an Markt- und Advendssonntagen), 265 und 266

Das Fahrplanangebot wurde nicht wesentlich verändert. Nachfrageschwache Verbindungen im Regionalverkehr (Bündel 2) werden künftig auch von Kleinbussen bedient.

Den Stadtverkehr (Bündel 1) bedient die DRB mit acht neu beschafften Crossway LE. Sechs Wagen sind auf die DRB zugelassen (Coburger Kennzeichen), zwei auf den OVF (Nürnberger Kennzeichen). Diese Fahrzeuge tragen die verkehrsrote Haus-Lackierung und werden mit Landkreis-Logos beklebt.
Als Ersatzwagen stehen hier weitere Fahrzeuge desselben Typs (ebenfalls aus der Beschaffung 2012) zur Verfügung, die zur schnelleren Verfügbarkeit in Erlangen stationiert werden. Diese Wagen behalten ihre DB-Logos.

Im Regional-Bündel 2 kommen hauptsächlich Setra 415 NF (teils neu beschafft, teils aus dem Vorjahreseinkauf) zum Einsatz, die in der Klemm-Firmenfarbe blau lackiert sind. Verstärker werden aus dem Bestandsfahrzeugpool rekrutiert.
Außerdem werden einige Umläufe durch das Unternehmen Geisler aus Eggolsheim bedient, das hierfür Bestandsfahrzeuge einsetzt.
Während die beiden Setra S 415 NF blau lackiert und mit Landkreis-Logos beklebt werden, kommen für Schulverstärker und als Ersatzwagen die gelben Kombibusse ohne Veränderungen zum Zug.
Je eine Schulleistung wird zudem von den Firmen Bugl aus Streitberg und Porzelt aus Weilersbach erbracht.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in folgenden Listen zu finden:
- DB Regio Bus: Fuhrpark OVF/DRB
- Klemm/Geisler/Bugl: Privatkonzessionen in Forchheim

Landkreis Forchheim/Erlangen-Höchstadt, Linie 208 Erlangen - Effeltrich - Baiersdorf (Bündel 6):

Diese Linie wird neu durch die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH bedient.

Der Linienverlauf wurde am nördlichen Ende maßgeblich verändert: Anstelle der Schleifenfahrt Langensendelbach - Hagenau - Poxdorf - Effeltrich - Langensendelbach verkehrt die Linie 208 nun ab Langensendelbach über Effeltrich, Poxdorf und Hagenau nach Baiersdorf Bahnhof Ost und auf gleichem Weg zurück. Das Fahrtenangebot wird erhöht, Montag-Freitag gibt es neu einen bis 20 Uhr durchgehnden 30-Minuten-Takt. Am Wochenende gilt ein Stundentakt.

Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Firmen Schmetterling (S 415 NF aus der Beschaffung des Vorjahres) und des Auftragnehmers Mörlein aus Mittelrüsselbach (neu beschaffte S 415 NF und einzelne Bestandsfahrzeuge für Schulfahrten). Die Busse sind blau lackiert bzw. beklebt und mit den üblichen Logos dekoriert.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen im Kreis Forchheim zu finden.

Stadt Nürnberg:

Aufgrund der stetigen Erweiterung des Nürnberger Hafens wurde auch die ÖPNV-Anbindung verbessert. Hierzu wurde die neue Linie 60 eingeführt, die im Bereich der Donaustraße die Linie 97 ersetzt und das Gebiet um die Bremer und Triester Straße neu erschließt.

Stadt Fürth:

In Fürth wurden zum Jahresende die Linien 178 und 179 umgeplant. Die Linie 178 wurde im Norden von Ronhof über Kronach und Bislohe bis in die Schmalau verlängert. Einzelne Fahrten bedienen die Haltestelle 'Am Mühlgraben' in der Nähe des Neubaus von 'Möbel Höffner'. Diese Fahrten sind allerdings nicht für Kunden, sondern nur für Mitarbeiter des Möbelhauses gedacht und finden nur morgens bis 9 Uhr und abends ab 18 Uhr statt. Für Möbelhaus-Kunden wurde stattdessen eine Sonderlinie eingerichtet, die das Einrichtungshaus ohne Zwischenhalt mit dem Fürther Hauptbahnhof verbindet und während der Öffnungszeiten verkehrt. Hierfür wurde eigens der Wagen 310 entsprechend beklebt.
Die Linie 179 wird im Süden anders geführt: Statt der Schleifenfahrt über die Virnsberger Straße endet sie nun in Fürth Süd.

Stadt Lauf:

Die Laufer Linie 351 wird zur neuen Endhaltestelle "Vogelhof/Elsterweg" verlängert. Außerdem trafen pünktlich zum Fahrplanwechsel die ersten der Neuwagen ein.

Stadt Bayreuth:

In Bayreuth wurden zum Fahrplanwechsel die Linien des Spät- und Wochenendverkehrs umgeplant. Die Linien 321-324 fahren teilweise andere Wege, neu eingerichtet wurden die Linien 325 und 326.


last update:
31.12.13 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki