Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012

Wir möchten auf dieser Sonderseite die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel am 9.12.2012 vorstellen. Aufgrund von Neuausschreibungen kam es zu Betreiberwechseln auf einigen Linien im Landkreis Fürth und auf vielen Linien im Kreis Forchheim. Dazu gab es neue Linien in den Städten Bamberg und Bayreuth.

Landkreis Fürth (Linien 112, 113 und 114):

Diese Linien werden neu durch die Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH bedient.

Das Fahrplanangebot und die Linienwege bleiben weitgehend unverändert bestehen.

Zum Einsatz kommen neue Fahrzeuge (Setra S 415 NF) mit einheitlicher Lackierung, passend zu den Bussen, die seit Dezember 2010 die Linen 150-155 bedienen. Die rechte Seite aller Wagen ziert ein Landschaftsbild und Logo des Landkreises Fürth, die linke Seite dagegen ein Ausschnitt des Linienplans mit der Linie, die der jeweilige Bus normalerweise bedient.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen im Kreis Fürth zu finden.

Östlicher Landkreis Forchheim (Linienbündel 3, 4 und 5):

Nach EU-weiter Ausschreibung wurden diese Bündel an die Firmen Klemm, Ebermannstadt und Schmetterling, Geschwand vergeben.

Im folgenden eine kleine Übersicht der Bündel:

Bündel 3
Neuer Betreiber: Klemm
Linien: 217, 219, 222, 223, 224, 226, 229, 256, 272

Bündel 4
Neuer Betreiber: Schmetterling
Linien: 235, 236

Bündel 5
Neuer Betreiber: Schmetterling
Linien: 221, 231, 232, 234, 389

Das Fahrplanangebot wurde nicht wesentlich verändert. Es gibt teilweise mehr Samstagsfahrten und verstärkte Leistungen zur Schulzeit. Nachfrageschwache Verbindungen werden künftig auch von Kleinbussen bedient.
Die bisher in der Linie 221 enthaltenen Fahrten, die überwiegend im Kreis Bamberg verkehren, wurden in die Linien 975 (Mo-Fr) bzw. die neue Linie 230 (Freizeitlinie am Wochenende) ausgegliedert. Ebenso nimmt die neue Linie 233 Fahrten auf, die überwiegend im Kreis Bayreuth liegen und bisher als Linie 231 durchgeführt wurden.

Eingesetzt werden von beiden Firmen neben neuen Setra 415 NF bzw. UL auch einige Bestandsfahrzeuge, die die Kriterien der neuen Vergabe noch erfüllen. Entsprechend der Fahrzeugkategorien der Ausschreibung sind alle Neuwagen und Fahrzeuge der Kategorien A und B in einheitlicher Farbe (blau) lackiert und tragen das bekannte Landkreislogo. Fahrzeuge für Fahrten der Katgorie C (vorwiegend Schulleistungen) müssen nicht besonders gestaltet sein.

Aus Gründen der Umlaufplanung und zur Vermeidung unnötiger Leerkilometer haben die Firmen Klemm und Schmetterling einige Umläufe gegenseitig untervergeben. Außerdem fährt die Firma Freund (Gößweinstein) für Schmetterling, sowie die Betriebe Sporthotel Fränkische Schweiz M.Bugl (Streitberg), Braumüller (Hirschaid), Freund (Gößweinstein), Gumann (Igensdorf), Mörlein (Igensdorf) und Polster (Gößweinstein) für Klemm.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen in Forchheim zu finden.

Stadt Bamberg:

In Bamberg verkehrt seit 13.9.2012 die neue Linie 925 (nur zu Vorlesungszeiten) wegen des neuen Uni-Standortes auf dem Erba-Gelände.

Stadt Bayreuth:

In der Stadt Bayreuth wurde zum Fahrplanwechsel wegen Neuordnung der Verkehre die neue Linie 315 eingerichtet.


last update:
19.12.13 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki