VAG stellt Busse mit zukunftsweisender Antriebstechnik vor

Seit über zwei Jahrzehnten ist die VAG aktiv dabei wenn es gilt neue Antriebssysteme im Praxisbetrieb zu testen. Als Beispiele stehen hier z.B. der Einsatz des Brennstoffzellen- und des Diesel-Elektrobusses und natürlich die betriebseigenen Erdgasbusse. Da auf Grund der höheren Kosten auch zukünftig neben Erdgas- auch weiterhin Dieselbusse zum Einsatzbestand gehören werden, ist man bestrebt die Abgaswerte dieser Fahrzeuge zu verbessern. Vom aktuellen VAG-Fuhrpark erfüllen bereits heute 65% der Fahrzeuge die momentan für Neufahrzeuge gültige Abgasnorm EURO3 oder besser. Um für die ab Oktober 2006 gültige EURO4 Norm bzw. die ab 2009 folgende EURO5 Norm gerüstet zu sein, verkehren ab sofort zwei MAN Niederflurbusse mit neuartiger Antriebstechnik im Linienverkehr Nürnbergs.

Zur Erreichung der EURO4- bzw. EURO5-Norm gibt es aktuell zwei verschiedene Systeme. Die VAG teste mit den Wagen 823 bzw. 841 nun beide Varianten. Der Wagen 823, der bereits ab Werk mit einem umweltschonenden Common-Rail-Motor des Typs D0836LUH ausgerüstet wurde, erhielt nachträglich ein SCR-Filtersystem welches unter Zuhilfenahme einer Harnstofflösung (AdBlue) die im Abgas enthaltenen Stickoxide in Wasser und Stickstoff umwandelt. Dieses System ermöglicht bereits heute eine Unterschreitung der für EURO5 vorgegebenen Werte. Im Gegensatz dazu ist der zur neuesten Serie gehörende Bus 841 als erster seiner Art mit dem neuen Common-Rail-Motor D2066LUH und PM-KAT ausgerüstet. Bei diesem System werden die abgekühlten Abgase dem Motor wieder zugeführt. Dadurch folgt eine niedrigere Verbrennungstemperatur, die wiederum zu einer geringeren Stickoxidproduktion führt. Die entstehenden Partikel werden im nachgeschalteten Partikelfilter (PM-KAT) reduziert.

Die VAG Nürnberg ist mit diesen beiden Fahrzeuge der erste deutsche Verkehrsbetrieb, der beide verschiedenen Systeme zur Senkung der Abgaswerte im reglurlären Linienbetrieb einsetzt. Die Bilder zeigen beide Busse im Rahmen einer Pressevorstellung am Plärrer.


last update:
01.08.05 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki