Private Konzessionen in Franken

Einige Linien in Franken bzw. im VGN werden von privaten Busunternehmen in eigener Konzession betrieben. Teilweise liegt diese seit der Entstehung der jeweiligen Linien bei diesen Unternehmen, teilweise wurden diese Konzessionen aber auch erst in jüngerer Vergangenheit im Rahmen von Ausschreibungen neu an private Firmen vergeben.

Die meisten Unternehmen setzen auf ihren Linien Reisebusse bzw. Überlandbusse oder auch Linienbusse in Hauslackierung ein. Teilweise werden aber auch speziell für den Linienverkehr Fahrzeuge vorgehalten, die dann - teils durch Ausschreibungen - bestimmte Lackierungen tragen.

Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Bildergalerien zeigen eine Auswahl der Fahrzeuge der Unternehmen im Einsatz auf privatkonzessionierten Linien. Diese Seiten werden laufend erweitert.

Auswahl nach: Bedienungsgebiet | Firmensitz | Alphabetisch nach Betriebsbezeichnung

Um zu den Firmen-Listen zu gelangen, klicken Sie bitte den entsprechenden Landkreis in der folgenden Karte an.

  Forchheim Haßberge Neustadt/Aisch - Bad Windsheim Fürth Erlangen Erlangen-Höchstadt Ansbach Nürnberg Weißenburg - Gunzenhausen Roth Neumarkt Nürnberger Land Bamberg Bayreuth Regensburg Amberg - Sulzbach Schwandorf Donau-Ries Kulmbach Lichtenfels Coburg Derzeit fahren keine privatkonzessionierten Linien in Kronach Hof Vogtlandkreis
Diese Karte basiert auf: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Landkreise_07-2007.svg. Vielen Dank für die kostenfreie Bereitstellung.

Legende:

  • test : Regierungsbezirk Unterfranken
  • test : Regierungsbezirk Oberfranken
  • test : Regierungsbezirk Mittelfranken
  • test : Gebiet außerhalb Frankens, aber innerhalb des VGN
  • Grau hinterlegt sind Landkreise außerhalb Frankens und des VGN, in die aber einzelne Linien hineinreichen
  • Nicht verlinkte, farbig hinterlegte Landkreise sind noch nicht fertiggestellt, bitte schauen Sie später noch einmal vorbei.

last update:
19.11.2017 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki