Neue Busse für den OVF

In den Jahren 2000/2001 wurde die gesamte Coburger Busflotte auf Erdgasfahrzeuge umgestellt. Ende des Jahres 2002 sollte die teilweise Umstellung der Betriebsstelle Nürnberg - beginnend mit der Einsatzstelle Erlangen - auf die umweltfreundlichen Fahrzeuge starten . Dafür wurden im Laufe des letzten Jahres bei der M.A.N insgesamt 24 Fahrzeuge in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich um 23 A20 CNG (NÜ 313 CNG) sowie einen A25 CNG (NÜ 313/3 CNG), den ersten überlangen Gasbus der OVF-Flotte, die die Wagennummern 1466 bis 1488 und 1490 erhalten haben.

Für den Einsatz auf den im Erlanger Stadtgebiet verlaufenden Linien 281 und 283 wurden auf Wunsch der Erlanger Stadtwerke vier Wagen in einer der neuesten estw-Stadtbussen entsprechenden Ausführung beschafft - Wagen 1485 bis 1488. Diese unterscheiden sich von der herkömmlichen OVF-Ausführung in der Lackierung (rot/weiß), der Bestuhlung und der Ausstattung mit doppelbreiten Innenschwenktüren. Diese vier Wagen waren die letzen der Lieferung, die im Laufe diese Monats abgeschlossen wurde. Das NVF-Team hatte diesen Donnerstag die Gelegheit diese Fahrzeuge zu besichtigen:



Begonnen hatte die Auslieferung der Fahrzeuge jedoch bereits Anfang Dezember des letzten Jahres, mit der Planung, die ersten Busse ab dem Fahrplanwechsel (15.12.02) von der Betriebstelle Erlangen aus einzusetzen. Dies scheiterte allerdings, da die Erdgastankstelle, die in Zusammenarbeit mit den Erlanger Stadtwerken auf deren Betriebshof errichtet werden sollte, nicht termingerecht fertiggestellt wurde. Auch nachdem die Lieferung nun abgeschlossen ist, können selbst vier Monate nach dem geplanten Ersttermin, keine Gasbusse in Erlangen verkehren, da die Tankstelle bis heute noch nicht fertig ist. Damit die Fahrzeuge bis zum nun geplanten Starttermin (Ende April) nicht ungenutzt herumstehen, werden sie zwischenzeitlich von der Einsatzstelle auf deren Linie 51/651 verwendet. Die Betankung erfolgt an der Gastankstelle im VAG-Betriebshof Schweinau.


last update:
29.04.04 RG
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki