Bereits ausgemusterte Busse des Stadtverkehrs Fürth
Seit dem Beginn des Linienverkehrs in Fürth im Jahre 1925 setzte die Nürnberg-Fürther Straßenbahn
bzw. später die VAG Nürnberg Fahrzeuge aus dem Nürnberger Bestand ein.
Im Jahre 1969 wurden dann mit den Wagen 300 - 302 erstmals durch die neugegründeten Stadtwerke Fürth - Verkehrsbetrieb
eigene Fahrzeuge beschafft. Bis 1980 waren dies ausschließlich Fahrzeuge von Büssing bzw. dem Nachfolger M.A.N.
Bei der großen Beschaffung anlässlich der Einstellung der Straßenbahn im Jahr 1981 kamen mit den Gelenkbussen 361 - 377
erstmals Busse von Mercedes-Benz in den Fürther Wagenpark.
Bei den Fahrzeugen der II. Standartbusgeneration wurden dann nur Wagen der O 405er Reihe von Mercedes beschafft.
Dies änderte sich bei den Niederflurbussen der 1. bzw. 2. Generation wieder und es gab neben den O 405 N bzw. O 405 GN von Mercedes auch
zwei MAN NL 202 sowie 10 MAN NG 272. Seit 1999 wurden nur noch Fahrzeuge der Citaro-Baureihe von Evobus gekauft.
Um Praxiserfahrungen mit dem Erdgasantrieb zu sammeln wurde im Jahr 1994 bei Mercedes-Benz ein entsprechender Niederflurgelenkbus beschafft.
Dieser O 405 GN2 CNG erhielt die Wagennummer 399. Nach Beendigung des Testbetriebs im Jahr 1999 wurde der Bus an die VAG Nürnberg verliehen.
Im Gegenzug erhielten die STWF von der VAG einen MAN NG 272 (Wagen 601) der mit der Nummer 398 eingereiht wurde. Im Jahr 2004 wurden der Wagen 399
an die VAG verkauft und der Bus 398 zurückgegeben.
Die Tabelle zeigt die bisher von den STWF Fürth bzw. der infra fürth verkehr beschafften und bereits wieder
ausgemusterten Fahrzeugserien für den Stadtverkehr Fürth:
Die hinter einem Wagen bedeutet, daß zu diesem Typ ein Photo vorliegt.
Um es anzuzeigen, einfach auf die Kamera klicken...
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Wagen |
Hersteller |
Typ |
Baujahr |
im Einsatz bis |
Photo |
Photo |
Photo |
Solobusse |
300 - 302 |
Büssing |
BS 110V (Präfekt 12D) |
1969 |
1980 |
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303 |
M.A.N |
750 HO SL |
1971 |
1980 |
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304 - 305 |
M.A.N |
SL 192 |
1972 |
1982 |
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306 - 311 |
M.A.N |
SL 192 |
1973 |
1987 |
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312 - 317 |
M.A.N |
SL 200 |
1975 |
1987 |
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318 - 323 |
M.A.N |
SL 200 |
1976 |
1988 |
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324 - 326 |
M.A.N |
SL 200 |
1978 |
1991 |
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327 - 330 |
M.A.N |
SL 200 |
1980 |
1991 |
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331 - 347 |
M.A.N |
SL 200 |
1981 |
1992 |
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348 - 350 |
Daimler Benz |
O 405 |
1987 |
1999 |
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351 - 358 |
Daimler Benz |
O 405 |
1988 |
2001 |
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301 + 302 |
M.A.N |
NL 202 |
1990 |
2003 |
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303 - 308 |
Daimler Benz |
O 405 N |
1991 |
2003 |
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309 - 322 |
Daimler Benz |
O 405 N |
1992 |
2005 |
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330 - 334 |
Evobus |
O 530 |
2000 |
2014 |
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335 - 341 |
Evobus |
O 530 |
2002 |
2018 |
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342 - 348 |
Evobus |
O 530 |
2003 |
2019 |
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349 - 352 |
Evobus |
O 530 |
2004 |
2021 |
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353 - 357 |
Evobus |
O 530 C2 |
2011 |
2023 |
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310 |
Evobus |
O 530 LEÜ |
2007 |
2022 |
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Gelenkbusse |
361 - 377 |
Daimler Benz |
O 305 G |
1981 |
1995 |
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378 |
Daimler Benz |
O 405 G |
1985 |
1986 |
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378 + 379 |
Daimler Benz |
O 405 G |
1986 |
1999 |
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380 + 381 |
Daimler Benz |
O 405 G |
1987 |
1999 |
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382 - 391 |
M.A.N |
NG 272 |
1994 |
2006 |
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392 - 397 |
Daimler Benz |
O 405 GN2 |
1995 |
2011 |
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398 |
M.A.N |
NG 272 |
1992* |
2004 |
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399 |
Daimler Benz |
O 405 GN2 CNG |
1994 |
2004 |
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360 - 362 |
Evobus |
O 530 G |
1999 |
2013 |
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363 - 364** |
Evobus |
O 530 G |
2004 |
2020 |
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365 - 369 |
Evobus |
O 530 G |
2005 |
2023 |
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* 1999 im Tausch gegen 399 von VAG Nürnberg übernommen (dort Wg. 601). |
** Wagen 364 2006 nach Kennzeichenverlust in 370 umgezeichnet. |