Bereits ausgemusterte Busse des Stadtverkehrs Fürth

Seit dem Beginn des Linienverkehrs in Fürth im Jahre 1925 setzte die Nürnberg-Fürther Straßenbahn bzw. später die VAG Nürnberg Fahrzeuge aus dem Nürnberger Bestand ein.

Im Jahre 1969 wurden dann mit den Wagen 300 - 302 erstmals durch die neugegründeten Stadtwerke Fürth - Verkehrsbetrieb eigene Fahrzeuge beschafft. Bis 1980 waren dies ausschließlich Fahrzeuge von Büssing bzw. dem Nachfolger M.A.N. Bei der großen Beschaffung anlässlich der Einstellung der Straßenbahn im Jahr 1981 kamen mit den Gelenkbussen 361 - 377 erstmals Busse von Mercedes-Benz in den Fürther Wagenpark.

Bei den Fahrzeugen der II. Standartbusgeneration wurden dann nur Wagen der O 405er Reihe von Mercedes beschafft. Dies änderte sich bei den Niederflurbussen der 1. bzw. 2. Generation wieder und es gab neben den O 405 N bzw. O 405 GN von Mercedes auch zwei MAN NL 202 sowie 10 MAN NG 272. Seit 1999 wurden nur noch Fahrzeuge der Citaro-Baureihe von Evobus gekauft.

Um Praxiserfahrungen mit dem Erdgasantrieb zu sammeln wurde im Jahr 1994 bei Mercedes-Benz ein entsprechender Niederflurgelenkbus beschafft. Dieser O 405 GN2 CNG erhielt die Wagennummer 399. Nach Beendigung des Testbetriebs im Jahr 1999 wurde der Bus an die VAG Nürnberg verliehen. Im Gegenzug erhielten die STWF von der VAG einen MAN NG 272 (Wagen 601) der mit der Nummer 398 eingereiht wurde. Im Jahr 2004 wurden der Wagen 399 an die VAG verkauft und der Bus 398 zurückgegeben.

Die Tabelle zeigt die bisher von den STWF Fürth bzw. der infra fürth verkehr beschafften und bereits wieder ausgemusterten Fahrzeugserien für den Stadtverkehr Fürth:


Die Kamera hinter einem Wagen bedeutet, daß zu diesem Typ ein Photo vorliegt.
Um es anzuzeigen, einfach auf die Kamera klicken...

Wagen Hersteller Typ Baujahr im Einsatz bis Photo Photo Photo
Solobusse
300 - 302 Büssing BS 110V (Präfekt 12D) 1969 1980
303 M.A.N 750 HO SL 1971 1980
304 - 305 M.A.N SL 192 1972 1982
306 - 311 M.A.N SL 192 1973 1987
312 - 317 M.A.N SL 200 1975 1987
318 - 323 M.A.N SL 200 1976 1988
324 - 326 M.A.N SL 200 1978 1991
327 - 330 M.A.N SL 200 1980 1991
331 - 347 M.A.N SL 200 1981 1992
348 - 350 Daimler Benz O 405 1987 1999
351 - 358 Daimler Benz O 405 1988 2001
301 + 302 M.A.N NL 202 1990 2003
303 - 308 Daimler Benz O 405 N 1991 2003
309 - 322 Daimler Benz O 405 N 1992 2005
330 - 334 Evobus O 530 2000 2014
335 - 341 Evobus O 530 2002 2018
342 - 348 Evobus O 530 2003 2019
349 - 352 Evobus O 530 2004 2021
353 - 357 Evobus O 530 C2 2011 2023
310 Evobus O 530 LEÜ 2007 2022
Gelenkbusse
361 - 377 Daimler Benz O 305 G 1981 1995
378 Daimler Benz O 405 G 1985 1986
378 + 379 Daimler Benz O 405 G 1986 1999
380 + 381 Daimler Benz O 405 G 1987 1999
382 - 391 M.A.N NG 272 1994 2006
392 - 397 Daimler Benz O 405 GN2 1995 2011
398 M.A.N NG 272 1992* 2004
399 Daimler Benz O 405 GN2 CNG 1994 2004
360 - 362 Evobus O 530 G 1999 2013
363 - 364** Evobus O 530 G 2004 2020
365 - 369 Evobus O 530 G 2005 2023
* 1999 im Tausch gegen 399 von VAG Nürnberg übernommen (dort Wg. 601).
** Wagen 364 2006 nach Kennzeichenverlust in 370 umgezeichnet.


last update:
21.02.11 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki