Der Busverkehr in der Region
Bild des Monats - Archiv 2017

Zum Fahrplanwechsel wurden die Linienbündel 3 und 9 des Landkreises Nürnberger Land neu vergeben. Seit diesem Zeitpunkt werden die Linien durch das Unternehmen Meidenbauer bedient. Zum Einsatz
kommen überwiegend Busse des türkischen Herstellers Otokar. Unser Bild von der Schule Burgthann zeigt stellvertretend 
den Otokar Navigo LAU-MK 520.
Januar

Heute fahren im Stadtverkehr Bad Kissingen moderne Niederflurbusse...Im Frühjahr 1972 sah dies natürlich noch anders aus. Ein Beispiel für die damals von der
Firma Weltz eingesetzten Fahrzeuge ist der hier am Bahnhof aufgenommene Mercedes-Benz O 321.
Februar

Bereits von Anfang an aus dem Rahmen fiel ...der Wagen 304 der Stadtwerke Bamberg. Bereits in blau geliefert, trug er bis zu seiner Ausmusterung eine Ganzwerbung für den 
Karosseriebauer Brandl und dazu passend als einziges Fahrzeug Radblenden. Am 02.02.2012 erreicht er hier gerade die Haltestelle Stadion.
März

Auch als Midibus zu haben...ist der als 12m-Wagen in unserer Gegend bereits weit verbreitete Iveco Crossway LE. Die Firma Vogel setzt seit heute
						ein solches Exemplar im Linienpaket 202/246 ein. Auf unserem Bild passiert er gerade den Untermembacher Weiher.
April

Seit Anfang Mai verkehrt die neue APG-Freizeitlinie 400. Die als
Mai

Die Liniennummer 49 hält in Nürnberg Einzug...seit 06.06.2017 vertärkt sie zur Hauptverkehrszeit die Linie 46 auf dem Abschnitt Nordostbahnhof - Martha-Maria-Krankenhaus. 
Unser Bild vom ersten Betriebstag zeigt den Bus 874 an der Haltestelle Spitalhof.
Juni

Immer größerer Beliebtheit bei den fränkischen Busbetrieben erfreut sich die LE-Baureihe von Setra. Seit kurzem gehört auch die Firma Bauer & Schlecht zu den Betreibern solcher Fahrzeuge. Als AN-AN 343
wird ein Vertreter der 15m Variante S 418 LE eingesetzt. Dieser kommt unter anderem auf der eigenkonzessionierten Linie 736 zum Einsatz.
Juli

Ferienzeit = Urlaubszeit. In den Sommerferien zieht es viele Franken in den warmen Süden. Mit etwas Glück treffen sie dort auf alte Bekannte.
So hat es z.B. eine größere Anzahl fränkischer Busse nach Portugal verschlagen. Einer von ihnen ist der ehemalige N-WA 327 des OVF der dort in den Gebieten auf der Südseite des Tejo im Einsatz ist.
August

Zurzeit gesperrt...ist der Busbahnhof in Hof. Bedingt durch den Abriss des ehemaligen Zentralkaufgebäudes
müssen die Stadtbusse aktuell den Ersatz-busbahnhof am Sonnenplatz anfahren. Nur für kurze Zeit durften die beiden Iveco Daily
der Hofbus den regulären Busbahnhof anfahren. Sie schieden 2015 nach knapp drei Jahren wieder aus dem Fuhrpark aus.
September

Aktuell feiert der VGN sein 30jähriges Jubiläum. Seit Anfang an gibt es dabei einen Infobus. Während es heute ein speziell eingerichtetes Fahrzeug ist, war
der erste Wagen dieser Art ein normaler Linienbus der DB bzw. des OVF. Außerhalb der Nutzung als Infobus kam der auf N-WA 961 zugelassene MAN SÜ 240
im normalen Linienverkehr zum Einsatz. Hier ist er im Jahr 1989 auf dem damaligen Abstellplatz in Fürth zu sehen.
Oktober

Der Tag der offenen Brennereien rund ums Walberla...findet seit 14 Jahren am dritten Sonntag im Oktober statt. Um die Besucher sicher nach Hause zu bringen, wird ein umfangreicher Shuttleverkehr zwischen allen Veranstaltungsorten und dem Bahnhof Forchheim angeboten. Aktuell liegt dessen Konzession bei der Forchheimer Firma Omnibus Kraus, die dieses Jahr u.a. den Citaro C2 FO-FK 7000 einsetzte. Er konnte kurz hinter Schlaifhausen in der herbstlich bunten Landschaft vor dem Walberla fotografiert werden.
November

Durch den ersten Schnee der Saison...
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016


last update:
02.12.2017 AD
[Index], [Fuhrparklisten]
[Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki