Der Busverkehr in der Region
Bild des Monats - Archiv 2014

Bereits vor der Eröffnung...des neuen Möbelhausen in Fürth-Steinach wurde für die Mitarbeiter ein Busshuttle mit Fahrzeugen der infra eingerichtet. Normal wurden
diese Fahrten mit dem Wagen 358 durchgeführt, der hier am Abend des 19.12.2013 vor dem Eingang auf seine Fahrgäste wartet.
Januar

Zum 01.01.2014 gab es im Würzburger Busverkehr viele Veränderungen.So werden z.B. die Linien 22 und 52 nun durch das Zellinger Unternehmen Lyst bedient. Zum Einsatz kommen dabei auch vier gebraucht
aus Oslo übernommene MB Citaro G II.
Februar

Vor kurzem endete der Einsatz der Neoplan Midibusse bei den STWB Bamberg.Erst wenige Tage alt war der Wagen 312, als er am 04.04.2002 am Domplatz aufgenommen wurde.
März

Interessanten Zubringerverkehr...brachte die Ende März abgehaltene Holz- und Fensterbaumesse. So passierten die auf der Linie 1 eingesetzten VAG-Gelenkbusse z.B. den Eingang des Doku-Zentrums in der Kongresshalle.
April

180 Fahrgäste...kann das 'Neoplan Megashuttle', ein 4-achsiger Doppelstockbus, transportieren. Die Firma Ehard aus Spalt setzt derzeit ein ursprünglich aus Chemnitz stammendes Exemplar des Baujahres 1993 auf der Linie nach Windsbach ein.
Mai

Der letzte Vertreter der sog. zweiten Niederflurgeneration bei den Auftragunternehmern...ist der ER-KR 68 der Firma Kohler. Nach den aktuellen Planungen wird er im Laufe dieses Sommers aus dem ESTW-Verkehr ausscheiden.
Juni

Nur knapp ein halbes Jahr lang fuhren die Forchheimer Stadtbusse mit den Coburger Kennzeichen der DB Regiobus Bayern.Im Rahmen von Umstrukturierungen wurden die Busse nun auf den Mutterbetrieb OVF umgemeldet.
Juli

Im Sommer 1992 gehörten sie noch zum Bayreuther Stadtbild: die MB O 305 der BVB. So auch der Wagen 5 der hier gerade den Marktplatz passiert.
August

Zum Glück eher selten im Stadtbild zu sehen...ist der Schleppwagen des VAG Betriebshofs Schweinau. Am 13.08.2014 musste er zum Hauptbahnhof ausrücken um den
defekten Erdgasbus 562 in die Werkstatt zu schleppen.
September

Einen seltenen Gast im Frankenland...konnte man Ende September im Raum Höchstadt/Aisch sehen. Als Ausgleich für einen durch eine größere Zahl zusätzlicher Fahrten bedingten Engpass lieh
sich die Firma Vogel vom Omnibus-Club München deren Museumsbus 5815. Der Münchener O 405 GN 1,5 kam dabei im Schulverkehr unter anderem auf der Linie 240 zum Einsatz. Das Bild zeigt ihn dabei in Höchstadt/Ost.
Oktober

Für Abwechslung im Würzburger Busverkehr...sorgen auch schon vor über 20 Jahren die vielen Privatunternehmen. Eines war die Firma Müller aus Gelchsheim, die hier ihren Vetter Gelenkbus 
am Busbahnhof präsentierte.
November

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember endet nach knapp 90 Jahren der Betrieb der Linien 63 und 64 durch die VAG Nürnberg.Im September 1993 war die VAG-Busse noch allgegenwärtig. So auch der Wagen 939 der hier an der Endhaltestelle Fabergut steht.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013


last update:
02.01.2015 DS
[Index], [Fuhrparklisten]
[Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki